BPO Payroll bei der SPX Flow in Norderstedt

Shared Service Center | Vergütungssysteme | Betriebsrat

Auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten in Festanstellung wurde der Interim Manager als Zwischenlösung beauftragt, um auf der Plattform eines Shared Service Center die BPO Payroll-Abwicklung über einen Provider zu veranlassen bzw. sicherzustellen. Die SPX Cooperation mit Sitz in Charlotte / USA beschäftigt ca. 17.000 Mitarbeiter in den Sparten Strömungstechnik (Flow Technology), Messtechnik (Test and Measurement), Wärmetechnik und -dienstleistungen (Thermal Equipment and Services) sowie Industrieprodukte und -dienstleistungen (Industrial Products and Services)

Der Standort Norderstedt wurde vom HR Director Central Europe betreut. Hier sollte ab 2014 ein Shared Service Center für die Payroll entstehen. Neben der Zentrale für Deutschland in Norderstedt sollten weitere fünf Standorte unter einem gemeinsamen externen Abrechnungsprovider zusammengefasst werden. Der Umfang umfasste 700 aktive Mitarbeiter und 350 Pensionäre.

Der Interim Manager leitete das Projekt weitgehend selbstverantwortlich. Er erstellte das Fachkonzept für 6 Standorte und sorgte für das Qualitätsmanagement inklusive eines ausführlichen Testings. Das Projekt wurde in nur 5 Monaten organisatorisch und technisch abgewickelt und im 6. Monat an die neue Leiterin HR Payroll und Admin Manager übergeben.

Das Projekt in Stichworten

  • Erstellung eines Fachkonzeptes für die BPO Payroll-Abwicklung von 6 Standorten
  • Übergabe der Daten und Rahmenbedingungen an Provider
  • Test der Übergabe- bzw. Übernahmeschnittstellen: Lohn- und Gehalts-Abrechnung, FIBU, Banken, Auswertungen etc.
  • Prüfung der Abrechnungsinhalte (Parallellauf)
  • Info und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
ZUM INTERIM MANAGER:
Suchagent anfordern
MA-1790_HR-Spezialist

Payroll-Experte

HCM-Berater und Spezialist für BPO-Payroll

BRANCHEN

Verkehr - Straße, Konsum & FMCG, Produktion - Kraftfahrzeugbau und Zulieferer

STATIONEN

Christoph Kroschke GmbH, HCM Gilde GmbH, Hannoversche Silo GmbH, Borg Warner Beru Systems GmbH, SPX Flow Technology GmbH, Cooper Standard GmbH

QUALIFIKATIONEN

BWL Studium in Kiel mit Schwerpunkt Personal- und Ausbildungswesen, Zertifizierter SAP Berater ERP, Zertifizierter Change Manager
 

BESONDERE SCHWERPUNKTE

B.I. S.-Ausrichtung (Basis, Innovation und Struktur), BPO Payroll, Abrechnungs- und Vergütungssysteme, Projektmanagement

Der Interim Manager (Jahrgang 1956) hat seine Erfahrungen im HR-Bereich in 6 Jahren als Personal- und Vorstandsassistent sowie als Personalleiter und in 15 Jahren als Leiter Abrechnungs- und Vergütungssysteme erworben. Dazu unterstützten ihn bis zu 8 Mitarbeiter. Er stellte sich der beruflichen Herausforderung, in Hamburg ein Shared Service Center für die Abteilung Payroll für 4 Bereichsstandorte mit über 4.000 Abrechnungsfällen und einer gemeinsamen Abrechnungs- und Auswertungsausrichtung aufzubauen.

Als HR-Interim Manager konzentriert er sich seit 2009 vor allem darauf, Unternehmen in Payrollfragen zu unterstützen. Er versteht die Lohn- und Gehaltsabrechnung auch als personalpolitisches Instrumentarium. Seine Stärken liegen im innovativen und strukturellen Aufbau sowie in der Einbindung von Entlohnungssystemen in die Ablauforganisation eines Unternehmens.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 069 - 17320123-0
Dossier anfordern

Referenzen

Leistung die überzeugt