MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Experte für den Markteintritt im APAC- und EMEA-Raum.

Experte für Neuausrichtung, Wachstum und Markteintritt APAC/EMEA

BRANCHEN

Maschinenbau, Industrietechnik, Prozesstechnologie, Förder- und Antriebstechnik, erklärungsbedürftige Produkte, Automotive, Wind & Wasser, Stahl/Guss/Aluminium, Öl & Gas

STATIONEN

Keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit

QUALIFIKATIONEN

Industriekaufmann, MBA (Western Australian Institute of Technology), Projekt Management (Senior, Level B -IPMA); Lean Six Sigma (Level Black-Belt-ASQ)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Unternehmensentwicklung: Vertrieb, Business Development, Markteintritt, Wertschöpfung
  • Change Management: Neuausrichtung, Restrukturierung, Transformation, Verlagerung
  • Projekt Management: Portfolio, PMO, Leitung komplexer Großprojekte

Der Interim Manager unterstützt japanische Firmen bei ihrem Markteintritt in Deutschland und hilft deutschen Unternehmen bei ihren Asien-Aktivitäten. Seine Kernkompetenz liegt in den Bereichen Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Niederlassungen einschließlich Post-Merger-Integration, Turnaround und Restrukturierung, Umsetzung von zielorientierten Vertriebsaktivitäten sowie Business Development einschließlich der Öffnung neuer Geschäftsfelder und Regionen. Spezialisiert ist er auf Private Equity und familiengeführte, mittelständische Unternehmen aus dem Bereich des Maschinenbaus und der Industrietechnik. Der Interim Manager übernimmt die operative Leitung befristeter Mandate, steht aber auch für Beratungsprojekte zur Verfügung.

Seit mehr als 35 Jahren ist der Interim Manager für oder in Kooperation mit asiatischen Firmen tätig. Er studierte in Australien und lebte danach insgesamt über 23 Jahre in Asien, davon 13 Jahre in Japan und 9 Jahre in Singapur. In seiner Verantwortung bereiste er intensiv den gesamt asiatischen Markt.

Seit 10 Jahren ist er freiberuflich als Interim Manager und Berater mit Fokus auf APAC tätig. In einem seiner jüngsten Mandate restrukturierte er ein produzierendes Unternehmen in Singapur und verantworte dessen Neuausrichtung. Danach führte er in Japan eine strategisch wichtige Produktgruppe ein und baute das Händler- und Servicenetz aus. Für ein japanisches Unternehmen konzeptionierte er den Markteintritt in Deutschland und leitete danach für einen deutschen Maschinenbauer ein Expansionsprojekt auf globaler Ebene, mit Fokus auf APAC und insbesondere Japan.

Projektmanager mit Lean-Kompetenz und besonderer Expertise in Asien

In seiner langjährigen internationalen Tätigkeit hat der Interim Manager tief greifende Kenntnisse in der Leitung produzierender Unternehmen im Bereich des Maschinenbaus und der Industrietechnik erworben. Als zertifizierter Projektmanager (IPMA – B Level, Senior) und Lean Six Sigma (Black Belt) ist er bestens vertraut mit den gängigen Management-Methoden.

Er hat ein ausgeprägtes technisches Verständnis, ist interkulturell kompetent und in der Lage, Menschen unterschiedlicher Charaktere, Ebenen und Kulturen zu führen und zu motivieren, mit ihnen effizient zusammen zu arbeiten und eine einheitliche Unternehmenskultur zielgerichtet voranzubringen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant