Erfolgreiche Cross-Company Innovation eines eReaders

PMO-Steuerung | agile Produktentwicklung | Marketing & PR

tolino ist die erfolgreiche Antwort der führenden deutschen Buchhändler auf den großen Erfolg des Kindle eReaders. Um die Kräfte gegen den finanzstarken Wettbewerber aus USA zu bündeln, haben sich Thalia, Weltbild und Hugendubel zusammengetan und ein gemeinsames eReading-Produkt live gebracht. Der Interim Manager wurde vor Launch des ersten eReaders als Leiter des Projektmanagement-Offices (PMO) mit der Koordination der Zusammenarbeit unter den im Wettbewerb stehenden Buchhändlern und der Telekom als Technikdienstleister beauftragt und begleitete die tolino-Allianz über mehrere eReader- und Tablet-Produktgenerationen auf dem Weg zum Markterfolg.

Virtuelle Organisation mit zentraler PMO-Steuerung

Der Interim Manager steuerte als einzige neutrale Einheit innerhalb der Gesamtorganisation die Zusammenarbeit der Partner auf allen Ebenen von Geschäftsleitung bis zu operativen Teams. Da kein Joint Venture gegründet wurde, galt es, effiziente Wege der virtuellen Steuerung von agiler Produktentwicklung, Customer Service, Marketing und PR zu finden, ohne kartellrechtliche Vorgaben zu verletzen. Dafür wurden unternehmensübergreifende Workstreams, Prozesse und Governance-Regeln gemeinsam entwickelt und eingeführt. Die funktionierende Organisation wurde zur Basis für den Markterfolg.

tolino auf Augenhöhe mit Amazon

Innerhalb von 3 Jahren gelang es, tolino als eReader-Marke der deutschen Buchhändler erfolgreich zu etablieren. Deutschland wurde zu einem der wenigen internationalen Märkte, bei denen Amazon/Kindle nicht alleine Marktführer ist. Der Interim Manager konnte zum Ende des mehrjährigen Mandats eine eingeschwungene Organisation an die Allianz übergeben. Diese kann als „role model“ dafür gelten, wie Wettbewerber in einem Produktsegment zusammenarbeiten können, um gegen einen scheinbar übermächtigen disruptiven Wettbewerber aus den USA erfolgreich zu bestehen.

Das Projekt in Stichworten:

  • Erfolgreiche Cross-Company Innovation eines eReaders
  • Virtuelle Organisation mit zentraler PMO-Steuerung
  • tolino auf Augenhöhe mit Amazon