MANAGER:INNEN IM PROFIL
Turnaround und Optimierung in der Altenpflege

Turnaround und Optimierung in der Altenpflege

BRANCHEN

Altenhilfe, Verbände, Soziale Unternehmen, Bildungsinstitute

STATIONEN

AWO, DRK, ASB, Caritas, Diakonie, Parität, Diözesancaritasverbände Freiburg, Limburg, Speyer u.a., Saarländischer Schwesternverband, Die Zieglerschen, Caritasverband Mannheim, Stadt Dortmund, KWA-Kuratorium Wohnen im Alter, Stiftung Liebenau, Mission Leben Darmstadt, Alloheim Seniorenresidenzen, Caritas-Akademie Freiburg,  Paul-Gerhardt-Werk Offenburg  

QUALIFIKATIONEN

Executive Coach & Supervisor (DGSv), Dozent & gruppendynamischer Trainer; Moderator, Industriekaufmann & Betriebswirtschaftler/AKAD, Altenpfleger, Systemischer Organisationsentwicklung (oezpa), Qualitätsmanager (eq-zert und TQM), Fachautor

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim-Leitung/Interim-CRO von Einrichtungen der Altenhilfe
  • Krisenmanagement: Restrukturierung, Aufnahmestopp, Personalnot
  • Organisationsentwicklung (auch Nachfolge) und fachliche Entwicklung

Der Interim Manager ist ein gefragter Experte für die befristete Leitung von Einrichtungen in der Altenpflege. Ob wirtschaftlich bedrohliche Lagen, Personalmangel, Personalkonflikte, Sondersituationen wie Aufnahmestopp oder Herausforderungen durch gesetzliche Auflagen: Der erfahrene Altenhilfe-Experte findet die richtigen Lösungen und schafft für Einrichtungen, Belegschaften und Bewohnende einen konstruktiven Turnaround.

In seinem jüngsten Mandat leitete der Experte ein Altenheim mit Demenzbereich. In 10 Monaten gelang es ihm, ein neues Führungsteam aufzubauen, den Anteil teurer Zeitarbeit deutlich zu reduzieren sowie die Arbeits- und Pflegequalität spürbar zu steigern. In einem anderen Mandat gelang es ihm, innerhalb von kurzer Zeit als Interim-CRO einen Aufnahmestopp zu beenden.

Zahlreiche Mandate als Einrichtungsleiter in Altenheimen und Sozialwirtschaft

Der Interim Manager ist ein sehr erfahrener Einrichtungsleiter. Von Beginn seiner Selbstständigkeit bis 2023 hat er 11 Einrichtungen durch Krisen und Neuausrichtungen geführt. Insgesamt bietet er mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Altenhilfe und Sozialwirtschaft. Seine Auftraggeber profitieren außerdem von zahlreichen Zusatzqualifikationen – unter anderem als Berater, Coach, Systemischer Organisationsentwickler und Supervisor. Insbesondere in Konfliktsituationen kann er seine Kompetenzen als Moderator gewinnbringend einsetzen.

Der Interim Manager legt großen Wert darauf, Lösungen „nah am Menschen“ zu gestalten. Analyse, Zielgerichtetheit und Pragmatismus sind ihm ebenso wichtig wie die weitreichende Akzeptanz bei allen Beteiligten. Dennoch schreckt er auch vor unliebsamen Maßnahmen nicht zurück – und vermittelt in diesen Prozessen.

Als Berater und Coach, Seminarleiter und Personalentwickler sieht er schnell die richtigen Stellschrauben im System. Er kommt bei Menschen gut an, auch durch seine Fähigkeit, gut zuzuhören. Vertrauensbildung ist ihm oberstes Gebot, Begeisterung die nächste Stufe.

Gerne betritt er Neuland: Die Reorganisation der Schnittstellen von Hauswirtschaft, Pflege und Versorgung gelingt ihm ebenso zügig wie die Einführung neuer Arbeitszeitmodelle in der Pflege oder der Aufbau einer Wachkoma- und Beatmungsabteilung.

Als zielführender Leader und im Detail verlässlicher Organisator wendet er umfassendes Change-Know-how so an, dass es zum Erfolg führt. Im Spagat von Wirtschaftlichkeit und sozialem Handeln findet er auch bei Personalentscheidungen den richtigen Mittelweg. Dabei hilft ihm die umfassende Erfahrung aus dem Coaching unzähliger Projekte im Heimbereich.

Seine Persönlichkeitsmerkmale beschreibt er weiter so: integer und aufgabenidentifiziert, kreativ und innovativ, treibend und konsolidierend, reflektiert und entscheidungsstark, überzeugend und fokussiert, offen kommunizierend und frustrationstolerant, humorvoll und herzensgebildet, Vertrauen herstellend bis begeisternd.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant