MANAGER:INNEN IM PROFIL
Senior HR Generalist

Senior HR Generalist mit Spaß an operativer Personalarbeit

BRANCHEN

Baugewerbe, Chemie & Rohstoffe, Handel - Großhandel, Medizintechnik, Pharma, Produktion - Metallindustrie

STATIONEN

Towers Watson, Abbott, American Cyanamid, Medtronic, LGE, SPX, A.Schulman, Yara

QUALIFIKATIONEN

Dipl. Betriebswirt mit HR- und Marketingstudium, langjährige Erfahrung in der Personalleitung und Projektmanagement sowie Umgang mit den Tarifpartnern, ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht, Ausbildereignungsprüfung, Englisch: verhandlungssicher

 

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Change Management: Auflösung eingefahrener Strukturen, Performance Management Kultur, Betriebsübergänge, Downsizing, Neuausrichtung
  • Compensation & Benefits, Sales Incentive Plänen, Gehaltsstrukturen, Pension Scheme, Car Policy
  • strategisches, operatives und konzeptionelles Personalmanagement

Der HR-Interimmanager (Jahrgang 1961) studierte an der FH Gießen/Friedberg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Marketing. Er ist Diplom Betriebswirt.

Als HR Generalist verfügt er über sehr große und sehr breite Erfahrung in allen HR Themen. Er war als Personalleiter/Personaldirektor in Festanstellung immer Mitglied der Standortgeschäftsleitung – sowohl im Mittelstand als auch in Matrix Konzernen. Er ist Experte in der Restrukturierung, der Professionalisierung von Personalabteilungen. (HR Business Partner), Compensation & Benefits, Talentmanagement, Organisationsentwicklung und Change Management. Sein Steckenpferd ist die zielgerichtete und motivierende Führung eines Teams zwecks Weiterentwicklung sowie Arbeitsrecht, welches er auch durch seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Arbeitsrichter vertiefen konnte.

Der HR Interim Manager hat während seiner Laufbahn Personalabteilungen großer Unternehmen geleitet. Schwerpunkte seiner erfolgreichen Arbeit waren häufig Restrukturierungsprojekte und die Integration zugekaufter Unternehmen. Auch die Schließung von Standorten oder die Integration akquirierter Unternehmen hat er durchsetzungsstark und diplomatisch erfolgreich umgesetzt.

Der HR Interim Manager ist in der Lage, Projekte schnell zu strukturieren und sowohl strategisch als auch operativ zu arbeiten. Sein Ziel ist es, das Management so zu beraten und zu unterstützen, dass insbesondere im Change Management Fehlentwicklungen rechtzeitig erkannt und vermieden werden. Er hält es für unabdingbar, dass in Unternehmen eine Kultur der offenen und rechtzeitigen Kommunikation gepflegt wird. Er legt Wert darauf, dass der HR Manager Teil des Managementteams ist, um erfolgreich zu arbeiten.

Sein Arbeitsstil ist geprägt von einer hohen fachlichen Qualifikation, ausgeprägter Eigeninitiative, Umsetzungsstärke, Offenheit und Optimismus. Ihn zeichnen sein Gespür für den Umgang und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen auf allen Ebenen und Organisationseinheiten aus. Seine Ziele erreicht er kommunikativ, informativ und mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick. Neben seinen Analysen und Konzepten überzeugt der HR-Interim Manager im operativen Arbeiten als Teamplayer mit Hands-on-Mentalität.

Mitte 2015 entschloss er sich, in die Selbstständigkeit zu wechseln. Er ist mit Leib und Seele „Personaler“ und arbeitet heute primär als HR Interim und HR-Projektmanager auf eigene Rechnung.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant