Aufbau des Direktvertriebsteams für einen internationalen Konzern

Rekrutierung | Assessment | Social Media

Bei diesem Interim Mandat für einen internationalen Konzern im Jahr 2014 galt es, zum einen Fach- und Führungskräfte für das Unternehmen mit Sitz in Norddeutschland zu identifizieren, anzusprechen und zu gewinnen. Außerdem waren die Vertriebsstruktur zu organisieren und das Rekrutierungsprogramm zu optimieren.

In diesem Zusammenhang hat der Interim Manager die Geschäftsführung und die HR-Abteilung des Konzerns beraten. Er erarbeitete auf der Grundlage der Ist-Analyse eine Rekrutierungsstrategie und entsprechende Handlungsempfehlungen. Als neue Ansätze  etablierte er die Rekrutierung über soziale Netzwerke und das Active Sourcing. Dazu gehörte auch die Beratung über die HR-spezifischen Inhalte des Social Media Auftritts. Auch ein Incentivierungsprogramm für Bewerber entwickelte der Interim Manager.

Im operativen Geschäft setzte der Interim-Recruiter die strategischen Ziele erfolgreich um. Mehr als 15 Fach- und Führungskräfte konnte für die Direktvertriebsorganisation gewonnen werden. Die Rekrutierung begleitete der Interim Manager vom Erstkontakt und Telefoninterview sowie Assessment-Center bis zur Auswahl. Zeitgleich war der Interim-Recruiter daran beteiligt, regionale Personaldienstleistungsunternehmen auszuwählen, zu bewerten und zu betreuen. Zum Interim Mandat gehörte ferner die Organisation eines externen juristischen Workshops
zum Thema „Active Sourcing“.

Projektschwerpunkte in Stichworten

  • Rekrutierung von Führungs- und Fachkräften für den bundesweiten Direktvertrieb
  • Optimierung der Rekrutierungsprozesse
  • Beratung für HR-spezifische Anpassung des Social-Media-Auftritts
  • operative Begleitung von Auswahl- und Einstellungsprozessen
  • Organisation eines externen juristischen Workshops „Active Sourcing“
  • Beratung von Fachkräften und Geschäftsführung.
ZUM INTERIM MANAGER:
Dossier anfordern
MA-3543 - HR-Projektmanager

Recruiting Experte

engagiert und geschickt

BRANCHEN

Baugewerbe, Energie & Umwelt, Medizintechnik, Produktion - Kraftfahrzeugbau und Zulieferer, Produktion - Luft- und Raumfahrtbau, Produktion - Maschinen- und Anlagenbau

STATIONEN

Airbus, Bertelsmann, ASSYSTEM

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Betriebswirt, Schwerpunkte: Personalwirtschaft und Marketing

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Rekrutierung für Konzerne und KMU (technisch geprägte Branchen und Vertrieb)
  • Aufbau und Konsolidierung von HR-Strukturen
  • HR Social-Media-Beratung

Kunden beschreiben den Interimmanager (Jahrgang 1975) als einen überaus engagierten Manager auf Zeit, der sich mit großer Begeisterung und und ebenso großer Kompetenz seinen Aufgaben widmet. Besonders hervorgehoben werden dabei seine tief gehenden vertriebsspezifischen Kenntnisse sowie die detaillierten Fachkenntnisse im Active Sourcing von Fach- und Führungskräften. Diese Kenntnisse setzt der Interim-Recruiter sicher und selbstständig ein und mit einer sehr systematischen und effektiven Arbeitsweise um.

Der Interimmanager zeichnet sich dabei durch einen Blick für das Wesentliche aus. Er verhandelt loyal, geschickt und durchsetzungsstark – intern wie mit Geschäftspartnern des Mandatgebers.

Neben seiner Tätigkeit in Kundenprojekten betreibt der Interimmanager erfolgreich eine Personalberatung für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften. Er lebt mit seiner Verlobten und seiner Tochter im Westen von Hamburg.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 069 - 17320123-0
DUMMY

Referenzen

Leistung die überzeugt