HR Business Partner für ein Pharmaunternehmen

Recruiting Außendienst | Onboarding-Prozesse | Führungsnachwuchs

Der Interim Manager wurde in diesem Mandat als Nachfolger eines Interim Managers in der Funktion HR Business Partner engagiert. Auftraggeber war ein in Baden-Württemberg ansässiger global agierender Hersteller von Medizin- und Pflegeprodukten. Die Hauptaufgabe bestand darin, Spezialisten für den Vertriebsaußendienst zu rekrutieren.

Bundesweite HR Betreuung von drei Vertriebsgebieten

Die erneut interimistische Besetzung der HR Betreuung traf bei den betroffenen Führungskräften zunächst auf Skepsis. Die Kooperationsbereitschaft war anfangs verhalten. Der Interim Manager konnte aber schnell eine vertrauensvolle Basis für die Zusammenarbeit herstellen. Er fügte sich rasch in die Prozesse und Tools des Auftraggebers ein und übernahm die bundesweite HR Betreuung von drei Vertriebsgebieten.

Intensive Begleitung der Vertriebs- und Regionalleiter im Recruitingprozess

Der Schwerpunkt lag im Recruitment von ca. 20 Vakanzen im Außendienst. Dabei unterstützte der Interim Manager die Vertriebs- und Regionalleiter intensiv. Das erstreckte sich von der Bedarfsdefinition über die Planstellenfreigabe bis zur Gestaltung der Stellenanzeigen. Zudem begleitete der Interim Manager bundesweit Bewerbungsgespräche und betreute die neuen Mitarbeiter von der Ausgestaltung der arbeitsvertraglichen Regelungen bis zum Onboarding. Als besonders hilfreich erlebten die Führungskräfte, dass der Interim Manager die Bewerbungsgespräche durch Tools strukturierte, unter anderem mit einem Persönlichkeitsfragebogen (Cubiks PAPI).

Alle Vakanzen im Vertriebsaußendienst erfolgreich besetzt

Das Mandat deckte aber auch das gesamte operative Spektrum der Personalarbeit ab. Dazu zählten beispielsweise die sozialverträgliche Ausgestaltung von rentennahen Austritten, die Wiedereingliederung von Langzeitkranken sowie schlicht die administrative Abwicklung der Funktionsänderungen. Die Zusammenarbeit mit Führungskräften und Betriebsrat verlief von Anfang konstruktiv und erfolgreich. Im Verlauf des 7 Monate dauernden Einsatzes gelang es, alle Vakanzen adäquat zu füllen.

Neuen Prozess für das Onboarding entworfen und eingeführt

Auch die Zusammenarbeit mit dem gesamten HR Team war sehr konstruktiv. Im Verlauf der operativen Tätigkeiten zeigte der Interim Manager Potenziale für Prozessoptimierungen auf. Für den Prozess des Onboardings neuer Mitarbeitender setzt er ein entsprechendes Projekt um. Zudem war der Interim Manager an laufenden Projekten wie der Neugestaltung eines Führungsnachwuchsprogramms oder der Konsolidierung von externen Dienstleistern beteiligt.

Mit dem Ende des Mandats wurden die Aufgaben des HR Business Partners in der HR-Organisation neu verteilt.

Das Projekt in Stichworten:

  • HR Business Partner für ein Pharmaunternehmen
  • Bundesweite HR Betreuung von drei Vertriebsgebieten
  • Intensive Begleitung der Vertriebs- und Regionalleiter im Recruitingprozess
  • Alle Vakanzen im Vertriebsaußendienst erfolgreich besetzt
  • Neuen Prozess für das Onboarding entworfen und eingeführt
  • Optimierung interner HR Prozesse
ZUM INTERIM MANAGER:
Verfügbarkeit prüfen
Interim Manager 2110

Versierter HR Generalist

und leidenschaftlicher Personaler

BRANCHEN

Pharma, Automotive, Maschinen-Anlagenbau, Sonstige Dienstleistungen, Elektronik

STATIONEN

Jungheinrich, Philips, Celesio, walter services, Bruker, Opel, Bosch, Hartmann, Ipsen

QUALIFIKATIONEN

Dipl. Verwaltungswissenschaftler, DBVC-zertifizierter Business Coach, ILEP Excellence Assessor, Sprachen: Deutsch, Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Transformation & Sanierung (Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsübergang, Due Diligence)
  • Recruitment, Personalentwicklung und Trennungsmanagement
  • Coaching von Führungskräften

Der Interim Manager ist ein kommunikationsstarker und engagierter HR Generalist in allen Bereichen der operativen und strategischen Personalarbeit. Die Einsatzbereiche reichen von Interim Personalleitung über HR Projektmanagement bis zum HR Business Partner. Die langjährige Erfahrung im Bereich HR in unterschiedlichen Branchen hilft ihm, Problemstellungen schnell zu durchdringen und tragfähige Lösungskonzepte zu realisieren. Im Umgang mit allen Hierarchieebenen gelingt es ihm regelmäßig, in kurzer Zeit die Basis für vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zu schaffen.

Seine menschliche Kernkompetenz liegt im Bereich der vertrauensvollen Kommunikation auf Augenhöhe - mit und auf allen Hierarchieebenen. Die fachliche Kernkompetenz ist geprägt von der operativen Expertise in den klassischen HR Themen. Am wohlsten fühlt der Interim Manager sich in Veränderungsprozessen. Schwerpunkte dabei sind vor allem Recruitment, Personalentwicklung und Trennungsmanagement sowie speziell kollektivrechtliche und kommunikative Anforderungen an organisatorische Veränderungsprozesse.

Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften in Konstanz ist der Interim Manager seit 1995 im Bereich HR tätig. Nach Funktionen als Personalreferent in Hamburg (Consumer Electronics und Maschinenbau) wechselte er als international Senior HR Projektmanager nach Stuttgart (Pharma). Später war er Bereichsleiter HR im Bereich Call Center/Dienstleistungen. Seit 2013 arbeitet er als HR Projektmanager, HR Interim Manager und als Business Coach.

Der Interim Manager zeichnet sich durch die Kombination aus Neugierde, Humor, Einfühlungsvermögen und Sachverstand aus. Er erreicht schnell eine vertrauensvolle Basis für konstruktive Zusammenarbeit. Er versteht es, auf kluge und humorvolle Weise auch konflikthafte Kommunikationen zu meistern. Kunden erleben ihn als sehr strukturiert, strategisch und stark belastbar.

Seine Motivation ergibt sich aus der Erwartung an Interim- oder Projektmanager: konkrete und anspruchsvolle Probleme in einem abgesteckten Zeitraum lösen. Er hat die Selbstständigkeit gewählt, um in Unternehmen konkret als Problemlösungspartner gefragt und vollumfänglich eingebunden zu sein.

Sein Umgang mit Menschen ist geprägt von Klarheit in Bezug auf Erwartungen, Aufgaben und Ziele sowie von Herzlichkeit und Wertschätzung in der Kommunikation. Und auch ein Lachen gehört zu einem erfüllten Tag.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 069 - 17320123-0
Verfügbarkeit prüfen

Referenzen

Leistung die überzeugt

Interim HR Director für ein Pharmaunternehmen

Anlass für das Interim Mandat war die bevorstehende sechsmonatige Elternzeit des HR Directors in einer Vertriebsniederlassung. Die in Baden-Württemberg ansässige deutsche Niederlassung DACH (200 MA) gehört zu einem global agierenden französischen Pharmaunternehmen...
Erfahren Sie mehr