+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Manager 11021

TOP-Executive für Turnaround, Sales & Kommunikation

BRANCHEN

Healthcare (Kliniken, Pharma, Biotec), Verlage, TV-Sender, Consulting

STATIONEN

Universitätsklinikum Mainz; Universitätsklinikum Heidelberg, Hoffmann & Campe, Porsche; Bertelsmann; Financial Times; Institut der deutschen Wirtschaft; Hering Schuppener Consulting (heute: Finsbury Glover Hering), Ketchum Pleon

QUALIFIKATIONEN

Dr. rer. pol. (Economics/Volkswirtschaft), Executive MBA, Executive Education (IMD Lausanne, MIT Cambridge/Mass., IESE Business School Barcelona/New York), Dozent (national/international), Agile, Srcum, Kanban, Prince 2, IPMA-Level 2, Systemischer Business Coach.

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Krisenkommunikation Healthcare (Pharma, Biotech, Kliniken)  
  • (Digitale) Entwicklung von Marketing, Sales & Kommunikation
  • CEO/COO und (schmerzhafte) Restrukturierung

Der Interim Manager hat als CEO, COO, Leiter Marketing/Sales/Communications sowie als Leiter von Krisenstäben viele Führungsaufgaben übernommen. Dabei konnte er auch seine langjährige Expertise aus dem Beratungsgeschäft erfolgreich einsetzen. Als Beispiel für die Rolle eines Interim-CEO ist der Einsatz als Co-CEO für Deutschland und Österreich für eine der globalen Top 10 Marketing- und Kommunikationsstrategieberatungen zu nennen: Dem Interim Manager und seinem Team gelang es, in nur zwei Jahren die Marktführerschaft in Deutschland zurückzugewinnen. Obwohl Personal abgebaut werden musste, stieg der Umsatz durch Produktinnovationen und neue Kooperationsmodelle um ein Fünftel an. Bei Mandatsende betrug die Honorar-Umsatzrendite vor Steuern 19,3 Prozent, ein Anstieg um fast die Hälfte.

Als erfahrener Manager für Turnaround-Situationen setzt der Interim Manager seit langem auf digitale Lösungen, um Abläufe schnell und zielgruppengerecht zu gestalten und die Customer Journey zu optimieren. Als Dreifach-Experte für Change, Turnaround & Crisis Management liegt sein inhaltlicher Fokus auch auf den Funktionen Sales, Marketing & Communication, insbesondere im B2B.

Der Interim Manager ist auf Professional Service Firms und den Bereich Healthcare spezialisiert. Er hat promoviert im Fach Economics und den Executive MBA an der Kellogg School of Management und zeitgleich an der WHU Otto Beisheim School of Management erworben. Mit dem Actee Change Berater, dem IPMA-Level C, Scrum Master (SAFe) und Prince 2 nutzt er stets aktuelle Projektmanagement-Tools für einen zielgerichteten und effektiven Wandel.

Vor seinem Wechsel in die Selbstständigkeit war der Interim Manager einer der Mitgründer der globalen Wirtschaftszeitung „Financial Times“ in Deutschland. Danach arbeitete er als Geschäftsführer eines der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute im deutschsprachigen Raum. Im Anschluss daran war er Managing Director von Hering Schuppener Consulting - heute Finsbury Glover Hering -, einer der größten Beratungen für strategische Kommunikation von Mergers & Acquisitions in Europa.

Der Interim Manager sieht sich als Motivator und Teamspieler, mit einer Präferenz für Ziele, Zeitpläne, Budgets und agile Entscheidungen. Charakteristisch für ihn sind abwägendes Vorgehen, Besonnenheit auch unter Zeitdruck und eine durchgehend systematische Projekt-Koordination.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist