+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für strategische Transformation in internationalen Unternehmen

Experte für strategische Transformation in internationalen Unternehmen

BRANCHEN

IT/Software, Telekommunikation, Automobilindustrie, Handel

STATIONEN

Mercedes-Benz, Daimler Truck, Otto Group, Deutsche Telekom, The Economist Group, SoftwareONE

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Psychologe (Wirtschaftspsychologie), Auslandserfahrung: Japan (6 Jahre), Fremdsprachen: Englisch, Japanisch, Spanisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim CDO: Digitalisierung in internationalen Matrix-Organisationen
  • Interim COO: Operative Exzellenz in Geschäftsmodellen und Prozessen
  • Programmleitung und PMO bei komplexen Post-Merger-Integrationen

Der Interim Manager ist Experte für die Leitung strategischer Transformationsprojekte im internationalen Umfeld. Dabei bringt er tiefgreifende Kompetenzen in Digitalisierung und Transformation von Geschäftsmodellen, Organisationen und Prozessen ein. Er bietet einen breit gefächerten Erfahrungshorizont aus Innovationsprojekten im internationalen Kontext – von Industrie bis Handel. Seine interkulturelle Kompetenz beinhaltet mehr als sechs Jahre Auslandserfahrung in Japan: Er spricht die Sprache fließend und kennt die besondere Business-Kultur Japans bestens.

In seinem jüngsten Mandat (2022/2023) hat der Interim Manager die Qualitätssicherungsstrategie (QA-Strategie) für die globalen E-Commerce-Plattformen eines der weltweit größten Automobilhersteller entwickelt. Davor (2021/2022) leitete er die Post-Merger-Integration für einen Schweizer Software- und Cloud-Solutions-Provider; er zeichnete verantwortlich für die technische, operative und rechtliche Verschmelzung der Tochtergesellschaften in 13 Märkten in Osteuropa und Lateinamerika. Bei einem international führenden Nutzfahrzeughersteller in Japan (2019) richtete er die Digitalisierungsstrategie neu aus und identifizierte Einsparungs- sowie Erlöspotenziale im hohen einstelligen Millionenbereich (EUR).

Umfassende Consulting-Erfahrung und Japan-Expertise

Der Experte ist seit 2015 als Interim Manager und Consultant tätig. In diese Zeit fallen mehrere Mandate in Asien. In Japan verantwortete er beispielsweise als Chief Digital Officer für die Otto Group die digitale Transformation der dortigen Tochterunternehmen. Vor seiner Selbstständigkeit war er bei der Deutschen Telekom im Geschäftsbereich Digital Media mit der Bewertung neuer Geschäftsmodelle sowie der Steuerung verschiedener Reorganisations- und Carve-out-Projekte im M&A-Umfeld betraut. Zuvor baute der Wirtschaftspsychologe über Jahre hinweg das Consulting-Geschäft bei Infinita Inc. in Tokio auf und beriet internationale Kunden wie IBM, Orange, Swisscom und die dänische Regierung im Bereich digitale Innovation.

Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Unternehmensberatung und in Führungspositionen im Konzernumfeld kombiniert der Interim Manager strategische Visionskraft und analytische Stärke mit Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in der Umsetzung. Seine internationale Erfahrung aus Projekteinsätzen und der Teamführung in Europa, Asien und Lateinamerika machen ihn zur idealen Besetzung für Mandate, die interkulturelle Kompetenz und diplomatisches Geschick erfordern.

Der Interim Manager bietet – auch vor dem Hintergrund seiner Ausbildung als Wirtschaftspsychologe – besondere kommunikative Kompetenz. Er ist in der Lage, die Geschichte von angestrebten Veränderungen so zu erzählen, dass das Vorhaben sowohl den Verstand als auch das Herz anspricht. Auf diese Weise gelingt es ihm, zu Menschen auf allen Organisationsebenen schnell belastbare Beziehungen aufzubauen, sie zu inspirieren und gemeinsame Erfolge zu erzielen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist