MANAGER:INNEN IM PROFIL
Einkaufsexperte für Reiseverkehr, Fuhrpark und betriebliche Mobilität

Einkaufsexperte für Reiseverkehr, Fuhrpark und betriebliche Mobilität

BRANCHEN

Fluggesellschaften, IT-Unternehmen, Automotive, Mobilität, Maschinenbau, Hoch-/Tiefbau, Facility Management, Reisebüro, Gesundheitsvorsorge und weitere

STATIONEN

Über Mandate aus Gründen der Vertraulichkeit keine Angaben; Lufthansa, Amadeus Global Distribution Systems

QUALIFIKATIONEN

Reiseverkehrskaufmann, langjährige Erfahrung im internationalen Einkauf sowie der Reise- und Mobilitätsindustrie, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Indirekter Einkauf: Geschäftsreisen und Fuhrparkmanagement
  • Post Merger Integrationen im Einkauf (Carve-outs, Zukäufe, etc.)
  • Einsparungen durch Volumenbündelung und effiziente Prozesse

Der Interim Manager ist Experte für betriebliche Mobilität. Er optimiert Kosten und Prozesse für Geschäftsreisen und Fahrzeugflotten. Seine Auftraggeber profitieren von der Erfahrung aus mehr als 130 Beschaffungs- und Beratungsprojekten in mittelständischen Unternehmen und Konzernen (DAX-Unternehmen) mit Beschaffungsvolumen von 100 Millionen Euro und mehr p.a. Ob in Interim Mandaten oder als Consultant: Der Experte sorgt besonders in komplexen, internationalen Strukturen für mehr Effizienz bei geringeren Kosten. In der Regel wird er von Unternehmen mit einem Geschäftsreise- bzw. Fuhrparkvolumen ab ca. fünf Millionen Euro aufwärts p.a. beauftragt.

In einem seiner jüngsten Projekte hat der Interim Manager bei einem weltweit tätigen Maschinenbau-Konzern das Geschäftsreisemanagement über mehrere Länder konsolidiert. Mit der Standardisierung von Lieferantenverträgen und Regelwerken trug er wesentlich dazu bei, die Kosten im indirekten Einkauf zu senken. In einem anderen Unternehmen optimierte er das Fuhrparkmanagement für eine Flotte von 120 Fahrzeugen unter anderem durch einen Wechsel des Leasinganbieters. Mit einer modernisierten PKW-Richtlinie senkte er die Kosten und erhöhte gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Nach einem Carve-Out erstellte er für ca. 10.000 Mitarbeiter eine neue globale Reiserichtlinie und leitete die Ausschreibung für einheitliche Abrechnungslösungen für ca. 30 Länder, in deren Folge die Kosten für Geschäftsreisen letztlich um 20 Prozent gesenkt werden konnten.

Kompetenzen in nahezu allen Bereichen des Einkaufs rund um Mobilität

Seinen Auftraggebern bietet der Interim Manager ein breites Portfolio an Kompetenzen in nahezu allen Bereichen des Einkaufs rund um Mobilität in Unternehmen. Vor der Selbstständigkeit als Interim Manager und Consultant (seit 2014) war der Interim Manager Führungskraft: Bei Lufthansa baute er das globale Mobilitätsmanagement auf, beim internationalen Reisedienstleister Amadeus Global Distribution Systems sowie als Leiter Operations bei Lufthansa CityCenter legte er den Grundstein für seine profunde Branchenkenntnis – und für das Netzwerk, das er für das Sourcing neuer Lieferanten gerne in den Dienst seiner Auftraggeber stellt.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant