MANAGER:INNEN IM PROFIL
Operativ versierter Problemlöser

Operativ versierter Problemlöser mit internationaler Erfahrung

BRANCHEN

Gesellschaft

STATIONEN

Linienführung und Personalleiter von Familienunternehmen bis international

QUALIFIKATIONEN

Promotion zu Personal, Organisation und Change Management; Sanierungs- und Restrukturierungsberater; Englisch, Französisch und Spanisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

Change Managementberater im Rahmen von Organisations- und Prozessentwicklungen und Post Merger Integrationsprojekten

Der Interim Manager ist ein international erfahrener, operativ versierter Problemlöser. Er verfügt über eine sehr fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung und einen breiten operativen Erfahrungshintergrund.

Nach Studium und Promotion zu Personal, Organisation und Change Management ergänzte er die „weichen Faktoren“ durch eine Tätigkeit als Sanierungs- und Restrukturierungsberater. Zudem erwarb er umfangreiche (arbeits-)rechtliche und kaufmännische Kenntnisse zum Management der „harten Faktoren“.

Der Interim Manager verfügt über breite praktische Erfahrung, beispielsweise als Linienmanager in internationalen familiengeführten Unternehmen sowie als strategischer Projektleiter für die Integration von Firmenzukäufen. Seine Fähigkeiten als Change Managementberater im Rahmen von Organisations- und Prozessentwicklungen und Post Merger Integrationsprojekten ergänzen das Profil als fachlich versierter Personalleiter. Seine Kompetenzen stellen die Anschlussfähigkeit in sehr unterschiedlichen Situationen sicher.

Der Interim Manager ist dann der Richtige, wenn es darum geht, noch nicht oder nur rudimentär vorhandene Organisationen für komplexe Herausforderungen aufzubauen. Sich rasch ändernde Anforderungen versteht er als mehr als Anreiz denn als Hindernis. Er ist in der Lage, die Kommunikation mit sehr unterschiedlichen Stakeholdern und in multinationalen Kontexten auf Augenhöhe sicherzustellen. Seine Erfahrungen von fünf Kontinenten und seine fließenden Kenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch vervollständigen das Leistungsspektrum.

Der Interim Manager ist hervorragend darin, Menschen in Organisationen für neue Aufgaben zu befähigen und sie zur nächsten Leistungsstufe zu coachen. Dabei ist es ihm wichtiger, die Organisation und die ihr dauerhaft verbundenen Menschen zu befähigen, als sichtbare eigene Marken zu hinterlassen. Das Paradoxon des Interim Managers und die Herausforderung bestehen für ihn darin, dass ein Projekt erfolgreich war, wenn der Kunde ohne den Interim Manager erfolgreich agieren kann.

Der Interim Manager ist unternehmerisch geprägt. Er ist in der Lage, sich sehr schnell einen Überblick zu verschaffen und die wesentlichen Treiber der Organisation zu identifizieren. Er schafft schnell pragmatische Lösungen. Zu seinen Stärken zählt ferner, das Feld für die nächsten Schritte zu bereiten. Als Unternehmer weiß er, dass nur ein starkes Team wirkliche Leistungen vollbringt. Deshalb legt er besonderen Wert darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten in seinen Projekten zu aktiven Gestaltern zu machen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist