Konzeption für Mid Career Recruitment

Rekrutierungsstrategie | Selection Tools

Ein Unternehmen der Konsumgüterindustrie hatte sich mit der neuen Rekrutierungsstrategie vorgegeben, Führungskräfte nicht mehr nur aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren. Die neue Strategie sah vielmehr vor, gezielt Manager mit Spezialkenntnissen und nachgewiesenem Track Record zur „Blutauffrischung“ von außen zu holen. Da das Unternehmen im Haus nicht über die notwendige Erfahrung verfügte, wurde der HR Interim Recruiter beauftragt, eine Konzeptionen für den Mid Career Recruitment Prozess zu entwickeln, geeignete Selektionsmethoden festzulegen und ggf. externe Partner auszuwählen.

Der Interim Recruiter durchleuchtete zunächst intensiv den Markt der Personalberatungen und screente deren Prozesse und Selektionstools. Auf der Basis eines definierten Punktesystems erstellte er dann eine Shortlist der passenden Beratungen. In intensiven Gesprächen mit den Beratungsunternehmen entwickelte er ein Prozessdesign für das Mid Career Recruitment. Schließlich wurden mit zwei Beratungen „Preferred Partner Contracts“ abgeschlossen.

Es gelang dem Kunden erfolgreich, mit diesem Modell die Rekrutierungsbasis für das Management deutlich zu erweitern. Durch das Mid Career Recruitment konnten zahlreiche Spezialisten, insbesondere für neue Geschäftsfelder/Produktkategorien, gewonnen werden.

Das Projekt in Stichworten:

  • Design eines Rekrutierungsprozesses für Mid Careers
  • Screening des Marktes für Personalberatungen und der Selection Tools
  • Auswahl von „Preferred Partners“
  • Verbreiterung der Rekrutierungsbasis.
ZUM INTERIM MANAGER:
Dossier anfordern
Interim Manager-3879

HR Experte

für Changemanagement und Teamentwicklung

BRANCHEN

Chemie & Rohstoffe, Freizeit, Kultur und Sport, Handel - Sonstiges, Konsum & FMCG, Logistik & Transport, Pharma

STATIONEN

Lever GmbH, Langnese-Iglo, Unilever Deutschland, Lever-Fabergé, Unilever Supply Chain Company, GB Glace

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Sozialwissenschaftler, Diplom-Ökonom, 25 Jahre in nationalen und internationalen Personalmanagementfunktionen im In- und Ausland, Sprachen: Englisch und Französisch

 

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • alle Facetten von Veränderungsprozessen
  • Talententwicklung auf allen Ebenen

Der HR-Interimmanager hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in zahlreichen nationalen und internationalen Personalmanagementfunktionen im In- und Ausland in verschiedensten Branchen.

Sein Schwerpunkt und seine Passion sind die Steuerung von Veränderungsprojekten in allen Facetten sowie Leadership- und Team Development.

Er hat Projekte in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Restrukturierung, Prozessoptimierung, Performance Management, Arbeitsorganisation, Organisationsdesign und –kultur, Strategieentwicklung, Talententwicklung, Kommunikation, Demografie und Gesundheitsmanagement geleitet und implementiert sowie verschiedenste Führungsteams gecoacht und entwickelt.

Eine besondere Kompetenz liegt in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften sowie in einer ausgeprägten Organisational Awareness.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 069 - 17320123-0
Dossier anfordern

Referenzen

Leistung die überzeugt