Interim Personalleiter: HR Director Icecream Nordics

Restrukturierung | Personalleiter

In diesem Mandat handelte es sich um eine auf maximal ein Jahr befristete Tätigkeit als Interim Personaldirektor (Mitglied der Geschäftsführung) für das führende Eiskremunternehmen in Skandinavien. Unglücklicherweise war die Vorgängerin kurz vorher entlassen worden. Nun stand eine größere Restrukturierung sowohl in der Hauptverwaltung in Stockholm als auch in der einzigen Fabrik in Schweden - und natürlich auch in den Länderverkaufsorganisationen - vor der Tür.

Die besondere Herausforderung hierbei war, in einem fremden Industrial Relations Umfeld ohne Kenntnisse des dortigen Arbeits-- und Tarifrechtes und ohne Vorbereitungszeit ein für das Unternehmen substanziell wichtiges Projekt in einer fremden, sehr konsensorientierten Managementkultur zu leiten.

Die Verhandlungen mit den schwedischen Gewerkschaften gestaltete sich zunächst nicht einfach, doch nachdem im persönlichen Bereich Vertrauen aufgebaut war, konnten nach bereits nach überschaubarer Zeit die entsprechenden Regelungen vereinbart werden.

Auch die Kommunikation an die Belegschaften, Lieferanten und an die politischen Vertreter, die insbesondere am Standort des Werkes (auf dem Land) eine große Rolle spielten, führte der HR Interim Manager professionell mit hoher Transparenz und Ehrlichkeit.

Insgesamt konnte das Projekt – auch durch die hervorragende Unterstützung aus dem Managementteam sowie der operativen Mitarbeiter der Personalleitung vorzeitig nach ca. 9 Monaten ohne besondere Aufregungen abgeschlossen werden.

Alle Headcount- und Einsparungsziele wurden erreicht und es gab keinen negativen Einfluss auf sonstige Leistungskennziffern wie Krankenstand, Produktionseffizienz oder Qualität.

Das Projekt in Stichworten:

  • Internationales Restrukturierungsprojekt in unbekanntem IR-Umfeld
  • Arbeiten in anderen Management- und Führungskulturen
  • Arbeiten in und Führen von internationalen Teams.
ZUM INTERIM MANAGER:
Suchagent anfordern
Interim Manager-3879

HR Experte

für Changemanagement und Teamentwicklung

BRANCHEN

Chemie & Rohstoffe, Freizeit, Kultur und Sport, Handel - Sonstiges, Konsum & FMCG, Logistik & Transport, Pharma

STATIONEN

Lever GmbH, Langnese-Iglo, Unilever Deutschland, Lever-Fabergé, Unilever Supply Chain Company, GB Glace

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Sozialwissenschaftler, Diplom-Ökonom, 25 Jahre in nationalen und internationalen Personalmanagementfunktionen im In- und Ausland, Sprachen: Englisch und Französisch

 

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • alle Facetten von Veränderungsprozessen
  • Talententwicklung auf allen Ebenen

Der HR-Interimmanager hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in zahlreichen nationalen und internationalen Personalmanagementfunktionen im In- und Ausland in verschiedensten Branchen.

Sein Schwerpunkt und seine Passion sind die Steuerung von Veränderungsprojekten in allen Facetten sowie Leadership- und Team Development.

Er hat Projekte in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Restrukturierung, Prozessoptimierung, Performance Management, Arbeitsorganisation, Organisationsdesign und –kultur, Strategieentwicklung, Talententwicklung, Kommunikation, Demografie und Gesundheitsmanagement geleitet und implementiert sowie verschiedenste Führungsteams gecoacht und entwickelt.

Eine besondere Kompetenz liegt in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften sowie in einer ausgeprägten Organisational Awareness.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 069 - 17320123-0
Dossier anfordern

Referenzen

Leistung die überzeugt