Change Management: Zusammenführen von 3 Ländern zur DACH-Organisation

Gesundheitsbranche | Mitarbeiterfluktuation | Rekrutierungsprozess

Das internationale Unternehmen in der Gesundheitsbranche stellte sich neu auf. Es wurde international restrukturiert und im Rahmen dieser Restrukturierung neue Regionen gebildet. Gleichzeitig gab es einem Wechsel in der Unternehmensführung.

Die Aufgabe des HR Interim Managers war es, die Geschäftsführung der neu geschaffenen Region DACH bei der Umsetzung der neuen Struktur zu beraten und zu begleiten. Gleichzeitig sollten die offenen Stellen besetzt werden, die aus der hohen Mitarbeiterfluktuation des Vorjahres herrührten. Ziel war es, noch im Jahr der Veränderung die Profitabilität der Region abzusichern und zu steigern.

Für dieses Ziel erarbeitete der Interim Manager zusammen mit der Geschäftsleitung und dem Management Team einen Plan. Die Ziele: Die Restrukturierung sollte keine Fluktuation mit sich bringen und die sofortige Leistungsfähigkeit der Organisation sicherstellen. Ein Kommunikationskonzept in Richtung der Mitarbeiter und der Betriebsräte rundete den Maßnahmenplan ab.

Rekrutierung neu gestaltet

Um die Organisation leistungsfähiger zu machen, mussten mehr als 25 offene Stellen innerhalb kürzester Zeit besetzt werden. Hierfür setzte der HR Interim Manager den Rekrutierungsprozess neu auf. Im Ergebnis konnte die Rekrutierungsgeschwindigkeit – auch in Kooperation mit extern Partnern – erheblich beschleunigt werden.

In die Restrukturierungsphase fiel ebenfalls die Neuausrichtung der internationalen Unternehmensstrategie. Das schloss die Kaskadierung der Strategie auf die Ländergesellschaften, die Vorgesetzten und die Mitarbeiter ein. Hierzu entwickelte der Interim Manager innerhalb kürzester Zeit Workshops und setzte diese auch um.

Das Projekt in Stichworten

  • 3 Ländergesellschaften in DACH Struktur integriert und erfolgreich restrukturiert
  • Jahresergebnis übertraf das budgetierte Ergebnis und brachte Raum für den weiteren Ausbau der geschäftlichen Aktivitäten
  • neue Unternehmensstrategie erfolgreich in allen 3 Ländern implementiert
  • Recruiting innerhalb eines Jahres erfolgreich abgeschlossen
  • Mitarbeiterfluktuation sinkt auf marktübliches Niveau.
ZUM INTERIM MANAGER:
Dossier anfordern
Interim Manager-3665

Interim HR Manager

mit breiter Erfahrung in Vertriebsorganisationen

BRANCHEN

Agrarwirtschaft, Chemie & Rohstoffe, Finanzen & Versicherungen, Pharma, Produktion - Maschinen- und Anlagenbau, Produktion - Metallindustrie

STATIONEN

Boehringer Mannheim, Takeda Pharma, Mölnlycke Health Care, Monsanto Agrar Deutschland, Arcelor Mittal Distribution Solutions, Belfor, Grundfos, KfW

QUALIFIKATIONEN

20 Jahre Erfahrung in HR, meistens in Leitungsfunktionen, Betriebswirt, Bankkaufmann, Ausbildung als systemischer Coach, Kommunikationsausbildung Arbeitskreis Schulz von Thun

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • hohe Affinität zu Vertriebsorganisationen
  • Change Management: Aufbau und Restrukturierung von Organisationen
  • Leadership und Recruiting
  • Arbeitsrecht und Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen

Der Interim Manager verfügt über 20 Jahre Erfahrung im HR Bereich. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Übernahme von Leitungsfunktionen im Change Umfeld, sei es in Projekten oder als Vakanzüberbrückung.

Der Interim Manager ist eine HR Persönlichkeit mit hoher Zielorientierung, in Konfliktsituationen konstruktiv und sicher in der Umsetzung. Hohe Expertise in Aufbau, Restrukturierung und Change Management mit hoher Empathie für die Unternehmenssituation und die betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter zeichnen seine Arbeit aus. Er ist in der Lage, komplizierte Sachverhalte zu vereinfachen und damit handhabbar zu machen. Auch in hektischen Situationen behält er den Überblick und das Ziel im Fokus.

Auf Basis einer Ausbildung als Betriebswirt und als systemischer Coach kann er nicht nur im Unternehmenszusammenhang, sondern auch auf Teamebene oder im individuellen Gespräch positive Akzente setzen.

Zusätzlich zum hohen Erfahrungsschatz im HR Bereich hat der Interim Manager eine hohe Affinität zu den Themenstellungen von Vertriebsorganisationen in verschiedenen Branchen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 069 - 17320123-0
Dossier anfordern

Referenzen

Leistung die überzeugt