+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Change Management: Verschmelzung zweier Geschäftsbereiche und Teamentwicklung Leadership

Leadership Team | Personalstrategie | Restrukturierung

Verschmelzung Geschäftsbereiche

Das Projekt in Stichworten:

  • Internationale Restrukturierung
  • Führungskräfteauswahl
  • Entwicklung von Business und HR Strategie
  • Kulturverschmelzung
  • Leadership Development

In der europäischen Supply Chain eines Unternehmens der Chemieindustrie sollten zwei eigenständig geführte Business Units verschmolzen werden, um Synergien zu generieren und Headcount im Management abzubauen.

Die besonderen Herausforderungen in diesem Projekt waren - neben dem Management der Restrukturierungseffekte - insbesondere das Handling zweier völlig unterschiedlicher Kulturen der Business Bereiche sowie die Auswahl und Entwicklung des neuen internationalen Leadership Teams.

Da alle Führungsfunktionen im Prinzip doppelt besetzt waren, mussten zunächst die Führungskräfte für die neue Business Unit ausgesucht werden. Hierzu organisierte der HR Interim Manager Entwicklungsworkshops. Er achtete dabei darauf, aus beiden Bereichen Führungskräfte zu nominieren.

Anschließend unterstützte er das neue internationale Führungsteam dabei, eine neue Geschäftsstrategie sowie eine Personalstrategie zu entwickeln. Er begleitete das Führungsteam bei Workshops, mit denen die Führungskräfte den Mitarbeitern der europäischen Business Unit vorgestellt wurden.

Den Prozess des Leadership-Trainings und die Teamentwicklungsmaßnahmen betreute der Interimmanager über einen Zeitraum von zwei Jahren. Inzwischen ist der Geschäftsbereich im Unternehmen außerordentlich erfolgreich und gilt als Vorbild für Führungs- und Organisationskultur.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant