Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Interim Manager 3007

Internationaler Interim CFO & Business-Consultant mit Expertise in der südamerikanischen Wirtschafts- und Managementkultur

BRANCHEN

Chemie & Rohstoffe, Energie & Umwelt, Produktion - Elektroindustrie, Produktion - Kraftfahrzeugbau und Zulieferer, IT

STATIONEN

Siemens A.G., SAP A.G., Mazda Europe GmbH, Solon SE, Knauf GmbH, ZF Friedrichshafen, Munich-Airport, Manpower, Höganäs

QUALIFIKATIONEN

langjährige Lateinamerikaerfahrung, fließend portugiesisch, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Aufbau und Restrukturierung von Finanzbereichen
  • Business Consulting in Süd- und Lateinamerika
  • ERP-Systeme und Shared Service Center

Seit 2010 arbeitet der Interim Manager in Deutschland und dem Ausland als Interim-CFO, Business-Consultant und Head of Accounting freiberuflich in Projekten. Aufgrund langjähriger Auslandsaufenthalte in Brasilien kennt er die Märkte der Mercosur-Staaten bestens. Er spricht verhandlungssicher Portugiesisch und ist mit der südamerikanischen Wirtschafts- und Managementkultur bestens vertraut.

Seine Kernkompetenzen liegen in Aufbau und Restrukturierung von Finanzbereichen. Die internationalen Rechnungslegungsvorschriften für Unternehmen (International Financial Reporting Standards, IFRS) beherrscht er ebenso wie die Rechnungslegungsgrundsätze der Vereinigten Staaten (US GAAP) und Brasiliens (Brazilian GAAP). Das gilt zudem für Corporate Governance, Compliance und Berichterstattungspflichten gemäß Sarbanes-Oxley Act (SOX und J-SOX). Wiederholt hat der Interim Manager Enterprise-Ressource-Planning-Systeme (ERP-Systeme) für die Bedarfsplanung von Kapital, Personal, Betriebsmitteln, Material und Informations- und Kommunikationstechnik geplant, begleitet oder angepasst. Zu dem ist er erfahren in der Auswahl und Einrichtung von Shared Service Centern.

Business Transformation und Change Management treibt der Diplom-Verwaltungsbetriebswert mit unternehmerischer Initiative voran. Dabei ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Mitarbeitenden mit auf den Weg nehmen. Neben aller fachlichen Expertise bringt er die Leidenschaft mit, um Beschäftigte und Führungskräfte zu begeistern. Mit Empathie bildet und formt der Interim Manager nachhaltig effiziente Teams.

Ausgleich zum beruflichen Alltag sucht der Interim Manager bei Sport, Jazz und gutem Essen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph_Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant