Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Ein Vertriebsexperte für IT-Produkte und -Dienstleistungen.

Experte für internationalen B2B-Vertrieb in der IT-Industrie

BRANCHEN

IT, Halbleiter, Hardware, Software, SaaS

STATIONEN

Nixdorf Computer AG, Intel Corporation, Paessler AG, ASC, Perseus Technologies, Ninox Software

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Informatiker, Personal-Coach, Auslandsaufenthalt: Brasilien (10 Jahre), Fremdsprachen: Englisch, Portugiesisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Internationaler B2B-Vertrieb IT (Software, SaaS, Hardware, Halbleiter)
  • Globale Reseller-Partnernetzwerke und Industrieallianzen (IT)
  • Eintritt in neue Märkte, insbesondere Lateinamerika und Osteuropa

Der Interim Manager ist ausgewiesener Experte für den B2B-Vertrieb in der IT-Industrie. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Halbleiter, Hard- und Software sowie Software-as-a-Service (SaaS). Er verbindet internationale Vertriebserfahrung mit unternehmerischem Denken und einem hohen Technologieverständnis. Der Interim Manager übernimmt Mandate zur befristeten Leitung und zur Weiterentwicklung von Vertriebsabteilungen, außerdem steht er für Beratungsprojekte zur Verfügung.

In den vergangenen Jahren hat der Diplom-Informatiker diverse Mandate als Interim Manager und Berater bei Start-ups und mittelständischen Unternehmen im Inland und Ausland erfolgreich abgeschlossen. So konnte er beispielsweise ein mittelständisches Software-Unternehmen erfolgreich beim Markteintritt in Lateinamerika unterstützen. Bei einem Zulieferer aus der Automobilindustrie hat er den Vertrieb neu strukturiert und den Markteintritt in Brasilien und China unterstützt. Für ein Start-up aus dem Bereich Cybersecurity hat er die Vertriebsstrategie über IT-Systemhäuser entwickelt. Als Interim CEO eines SaaS-Start-ups trieb er die strategische Neuausrichtung des Unternehmens voran und legte damit die Grundlage für eine weitere Finanzierungsrunde.

Der Diplom-Informatiker ist seit insgesamt 2016 freiberuflich tätig. Davor hat er über viele Jahre beim US-Konzern Intel und einem ehemals führenden deutschen IT-Unternehmen gearbeitet. Seine Vertriebserfahrung hat er in praktisch allen Bereichen der IT-Industrie gesammelt: von der Halbleiterindustrie bis zu modernen SaaS-Lösungen, vom Geschäftsführer der deutschen Niederlassung eines amerikanischen Großkonzerns bis zum Interim CEO eines deutschen Start-ups. Während seines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes in Brasilien konnte er vertiefte Kenntnisse bezüglich der IT-Industrie und des Markteintritts in Südamerika sammeln. Zudem verfügt der Interim Manager über sehr gute Kenntnisse der IT-Märkte in Osteuropa, den USA, dem MEA-Raum und im Asien-Pazifik-Raum (APAC).

Durch seine gute Mischung aus Empathie und konsequenter Verfolgung der geschäftlichen Ziele sowie dem Fordern und Förden von Talenten ist es dem Interim Manager in zahlreichen Positionen gelungen, hoch motivierte und erfolgreiche Teams aufzubauen. Dabei bewegt er sich sicher im internationalen und interkulturellen Umfeld. Die Investition in die Entwicklung des Teams und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Teams sind für den Interim Manager immer die Basis für den geschäftlichen Erfolg gewesen. Der Interim Manager behält immer den Blick auf das Ganze - und baut Brücken. So vermeidet er Silodenken und fördert die Zusammenarbeit über Bereiche und Hierarchien hinweg.

Auftraggeber, ehemalige Vorgesetzte und Kollegen schätzen den Interim Manager als vorbildliche Führungskraft, die Marktchancen erkennt und Innovation vorantreibt. Zudem als Manager, der Organisationen auf das nächste Level bringt sowie Transformationsprozesse erfolgreich plant und begleitet. Typisch für den Interim Manager ist außerdem, dass er Ziele klar kommuniziert und sehr ergebnisorientiert arbeitet.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist