+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Wachstum und Marktzutritt in den USA

Wachstum und Marktzutritt in den USA

BRANCHEN

Elektronik, Maschinenbau, Energie, technische Baukomponenten

STATIONEN

Kostal Industrie Elektrik, Rothenberger, Goldschmidt, Dalsan

QUALIFIKATIONEN

Betriebswirt, Auslandserfahrungen: USA, Kanada, Österreich, Deutschland, Fremdsprachen: Englisch (Muttersprache), Deutsch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • C-Level-Mandate in US-Standorten deutscher Unternehmen
  • Optimierung von Supply Chains und Vertrieb in Nordamerika
  • US-Markteintritt für produzierenden Mittelstand und Start-ups

Der Interim Manager unterstützt deutsche und europäische Unternehmen bei der erfolgreichen Geschäftsentwicklung in Nordamerika. Der in Amerika lebende Business Executive übernimmt regelmäßig Mandate als Geschäftsführer, CEO oder Vertriebsleiter in US-Niederlassungen seiner Auftraggeber oder baut solche Standorte bzw. Unternehmensbereiche auf. Seine Kernkompetenzen liegen in der Beratung und operativen Begleitung des deutschen produzierenden Mittelstands bei der Expansion in den nordamerikanischen Wirtschaftsraum sowie bei der Optimierung von bestehenden Produktions- und Vertriebsniederlassungen.

In einem seiner jüngsten Mandate baute der Interim Manager Ende 2021 für ein deutsches Unternehmen der Kälte-, Gas- und Umwelttechnik die internationale Supply Chain (China, Europa, USA) für Spezialprodukte aus. Zudem identifizierte er geeignete Partner für Transport und Lagerung. 2020/2021 führte er als Interim CEO die US-Niederlassung eines deutschen Herstellers für Heizungs- und Regeltechnik während der Corona-Pandemie. Die Restrukturierung der nordamerikanischen Organisation führte das Unternehmen zurück in die Gewinnzone. Zuvor übernahm er zu Beginn der Corona-Pandemie die befristete Leitung der US-Niederlassung eines deutschen Herstellers von Industrie-PCs. In dieser Zeit gelang es ihm, den Umsatz des Unternehmens zu stabilisieren; auch durch Coaching des Vertriebsteams in Salesforce.

Deutsch-Amerikanischer Experte liefert maßgeschneiderte Lösungen

Seit der Jahrtausendwende setzt der Experte seine Kompetenzen für europäische Unternehmen in den USA ein – und arbeitet seit 2014 als selbstständiger Consultant und Interim Manager. In dieser Zeit hat er nahezu 20 Mandate als C-Level-Executive, Projektleiter oder Berater erfolgreich abgeschlossen. Auftraggeber waren fast immer deutsche Unternehmen, die den Markteintritt in Nordamerika suchten oder Herausforderungen in ihren amerikanischen Niederlassungen zu begegnen hatten.

Durch seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen in den USA und im deutschsprachigen Europa ist der Interim Manager für transatlantische Herausforderungen prädestiniert. Sein besonders tiefes Verständnis des „How to do business“ auf beiden Seiten des Atlantiks macht ihn zu einem echten Brückenbauer zwischen den Kulturen. Seine Auftraggeber profitieren insbesondere von seinen fundierten Kenntnissen der technischen, wirtschaftlichen, steuerlichen, rechtlichen und kulturellen Besonderheiten in Nordamerika. Seine Erfahrungen als Mediator liefern einen weiteren Baustein für seine Fähigkeit, insbesondere in komplexen und konfliktbehafteten Situationen eine einvernehmliche und wirtschaftlich vorteilhafte Lösung herbeizuführen.

Der Interim Manager pflegt einen mitnehmenden – und amerikanisch optimistisch geprägten – inklusiven Führungsstil, der Führungskräfte ebenso motiviert wie Mitarbeiter. Seine offene und transparente Kommunikation - in beiden Sprachen auf muttersprachlichem Niveau - nutzt er, um nachhaltige Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Stakeholdern aufzubauen. Zudem verfügt er über ein weitgespanntes Netzwerk in den USA und Kanada, das er gerne zum Vorteil seiner Auftraggeber einsetzt.

Familiär und beruflich ist der Interim Manager auf beiden Seiten des Atlantiks zu Hause. Mit typisch amerikanischer Flexibilität ist er jederzeit bereit, auch für mehrere Monate an beliebige Einsatzorte in den USA und Deutschland zu kommen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist