MANAGER:INNEN IM PROFIL
Promovierter Ingenieur für technisch komplexe Produkte

Promovierter Ingenieur für technisch komplexe Produkte

BRANCHEN

Luftfahrt, Rüstung

STATIONEN

Bühler Motor Aviation, LIEBHERR Aerospace

QUALIFIKATIONEN

Promotion (PhD), Bachelor of Engineering (BEng) in Luftfahrt, MBA (Engineering Management), Scrum Master und Product Owner, Auslandstätigkeiten: Grossbritannien, Fremdsprachen: Englisch, Französisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Luftfahrt: Interim CEO, CTO, Strategie- oder Projektleiter
  • Sicherheitskritische Produkte für die Luftfahrtindustrie
  • Agile organisatorische und kulturelle Transformation

Der Interim Manager ist ein erfahrener Business Executive in der Luftfahrtindustrie. Der promovierte Luftfahrtingenieur mit MBA der Manchester Business School bietet internationale Expertise in der Entwicklung und Produktion von komplexen sicherheitskritischen Produkten und Systemen in Luft und Raumfahrt. Die System-Expertise umfasst insbesondere das Zusammenspiel von Mechanik, Hydraulik, Mechatronik, Elektronik und Software. Der Experte strebt Mandate als Geschäftsführer (Interim CEO), CTO, Strategie- oder Projektleiter in der Luftfahrtindustrie sowie verwandten Branchen an.

In seinen jüngsten Projekten verantwortete der Interim Manager (selbstständig seit Sommer 2023) bei einem mittelständischen Unternehmen der Luftfahrtindustrie als Geschäftsführer das Engineering und alle operativen Bereiche. Durch Standorterweiterungen konnte er den Umsatz um 50 Prozent steigern und gleichzeitig die Kosten um 30 Prozent senken. Bei einem anderen KMU der Luftfahrtindustrie erzielte er zuvor als Abteilungsleiter durch die Optimierung von Flugsteuerungs-Reparaturprozessen Einsparungen im siebenstelligen Bereich.

Organisatorische und kulturelle Transformation mit interkultureller Kompetenz

Das besondere Augenmerk des Interim Managers gilt der organisatorischen und kulturellen Transformation von Unternehmen. Die agile und digitale Neuausrichtung verbindet der zertifizierte Scrum Master mit moderner Führung auf Augenhöhe. Seine Leadership-Kompetenzen vermittelt er auch in Form von Coachings und Fortbildungen – auf C-Level ebenso wie für Führungskräfte im Mittelbau.

Über technische Expertise und Leadership-Qualitäten hinaus bietet der Experte ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen. Er hat viele Jahre in Indien und Kuwait gelebt – und kennt die Kultur des Subkontinents und der arabischen Welt daher sehr gut. Einen langjährigen Auslandseinsatz in Großbritannien und zahlreiche Projekte mit internationalem Teams hat er genutzt, um seine Führungsqualitäten – und sein internationales Netzwerk in Wirtschaft und Wissenschaft – stets weiterzuentwickeln. Seine diplomatischen Fähigkeiten hat er unter anderem beim Aufbau eines Unternehmens (Public Private Partnership) zur Entwicklung von Elektroflugzeugen sowie in der Lobbyarbeit für Luftfahrtthemen bei der Europäischen Kommission erfolgreich unter Beweis gestellt.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant