MANAGER:INNEN IM PROFIL
 Experte für Neuausrichtung und ESG in der Kunststoffindustrie

International versierter Experte für Neuausrichtung und ESG in der Kunststoffindustrie

BRANCHEN

Medizintechnik, Automobilzulieferer, Folienherstellung, Kunststoffbeschichtung, technische Textilien, Kunststoffverarbeitung, temporäre Gebäude

STATIONEN

Fresenius AG, Benecke-Kaliko, Benoac Fertigteile, Heytex Holding, HTS tentIQ

QUALIFIKATIONEN

Promovierter Chemiker (Polymer- und Kunststoffe), Weiterbildungen: Finanzielle Unternehmensführung, Umweltmanager (TÜV), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim-CEO oder Geschäftsführung in der Kunststoffverarbeitung
  • Einführung und Optimierung von Environmental Social Governance (ESG)
  • Reorganisation und Neuausrichtung von KMU der Kunststoffindustrie

Der Interim Manager ist ein Experte für die Reorganisation und Neuausrichtung mittelständischer Unternehmen mit den Schwerpunkten Kunststoffverarbeitung, Beschichtung und Technische Textilien. Als erfahrener Business Executive hat der Interim Manager mehrfach Unternehmen aus der Krise geführt und mit effizientem Prozessmanagement nachhaltig erfolgreich gemacht. Einen besonderen weiteren Schwerpunkt bildet die Einführung und Verbesserung von Environmental Social Governance (ESG). Er integriert die relevanten Unternehmerpflichten für Umwelt, Soziales und Führung - ohne zusätzliche Kosten und Stellen.

Der Interim Manager verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung von KMU und Konzernbereichen sowie als Produktions- und Werksleiter. Der promovierte Chemiker arbeitet sich schnell mit großem Sachverstand und viel Erfahrung in Abläufe und Produktwelten ein. Aufgrund seiner langjährigen Managementerfahrung erkennt er Schwächen und Potenziale schnell – und entwickelt bedarfsgerechte umsetzbare Lösungen für Produktions- und Unternehmensabläufe.

Der Interim Manager hat mehrfach als Geschäftsführer mit Gesamtverantwortung für größere Unternehmensverbünde auch die Verantwortung für die Tochtergesellschaften im Ausland inne. Unter anderem konnte er in den USA, China und Portugal Turnarounds herbeiführen bzw. M&A-Vorhaben, Post-Merger-Integrationen und Restrukturierungen erfolgreich abschließen. Aus diesen Aufgaben bringt er eine hohe interkulturelle Kompetenz mit, die ihn zusätzlich für internationale Einsätze qualifiziert.

Aufgrund zahlreicher Projekte und einer Weiterbildung im Umweltmanagement ist der Interim Manager umfassend mit den ESG-Anforderungen vertraut. Er kann belegen, dass er ESG-Vorgaben erfolgreich erfüllt, ohne parallele Strukturen oder Ineffizienzen aufzubauen.

Dank seiner Expertise in verfahrenstechnischen Fragen und der breiten Managementerfahrung diskutiert der Interim Manager in allen Phasen des Mandats mit allen Ebenen auf Augenhöhe. Dabei legt er besonderen Wert drauf, Führungskräfte und Belegschaften früh mit einer proaktiven umfassenden Kommunikation einzubeziehen. Auf diese Weise gelingt es ihm, Reibungsverluste zu reduzieren und die Mitarbeiter zur Umsetzung zu motivieren.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist