MANAGER:INNEN IM PROFIL
C-Level-Executive steigert Produktivität und Profitabilität

C-Level-Executive steigert Produktivität und Profitabilität

BRANCHEN

Maschinen- und Anlagenbau, Nutzfahrzeuge, Automotive, Erneuerbare Energien, Kunststofftechnik, Konsumgüter, E-Technik

STATIONEN

Shell Renewable Energy, ProXes, IMS-Technology, OC Oerlikon, Hahn Automation Group, Vertbaudet, sonnen, Schaaf Federtechnik, Sandvik Tooling, Rath Group AG, Mediengruppe

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur, Diplom-Betriebswirt, Dozent für Performance Management (Akademie Schloss Raesfeld), Fremdsprachen: Englisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • CRO, CEO, COO oder Werksleitung und Projektmanagement
  • Pre- und Post Merger, Turnaround, Sanierung & Restrukturierung
  • Digitale Transformation und strategische Neuausrichtung

Der Interim Manager ist ein national und international erfolgreicher CEO / CRO / COO / CTO und ein gesuchter Spezialist für nachhaltige Produktivitätssteigerungen, Restrukturierungen und Integrationen. Innovative Value Transformationen von Unternehmen oder Geschäftsmodellen zur Erhöhung der Profitabilität und Zukunftssicherung sind ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Als erfolgreicher Interim Manager und Berater wird er vor allem damit beauftragt, Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität von Unternehmen zu verbessern.

In seinen jüngsten Mandaten verantwortete er unter anderem als Interim Global CTO für ein weltweit führendes Energieunternehmen die Zusammenführung der globalen Entwicklungsaktivitäten für erneuerbare Energien. Als Interim CEO in einem anderen Mandat ermöglichte er einem Hersteller von Industrieanlagen den Ausbau der Marktposition – mit signifikanten Umsatz- und Ergebnissteigerungen. Auch als Interim CEO einer mittelständischen, weltweit agierenden Maschinenbaugruppe verantwortete er die erfolgreiche Post-Merger-Integration und verhinderte eine drohende Insolvenz. Zudem führte er als Interim CEO und global COO einen Schweizer Konzern für Fertigungslösungen in Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Energie, Werkzeugindustrie und weitere Hightech-Branchen zurück in die Ertragszone.

Gemeinsam Herausforderungen meistern und Erfolgspotenziale freisetzen

Vor der Selbstständigkeit war der Interim Manager in verschiedenen C-Level- und Managementfunktionen tätig, unter anderem für Mitsubishi Electric (inklusive mehrjährigem Expat Aufenthalt in Japan), Rockwell International, Schneider Electric und Mettler Toledo, zuletzt als Global Group CEO der Wessel-Werke Holding mit Gesamtverantwortung für alle Vertriebs- und Produktionsstandorte in Deutschland, Osteuropa, China, Hongkong und den USA. Seine internationale Ausrichtung belegen auch seine Mitgliedschaften im Internationalen Wirtschaftssenat Berlin (Senator) und beim World Economic Council (UN-Berater).

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der strategischen und operativen Leitung von mittelständischem Unternehmen verfügt er als krisenerprobter Geschäftsführer über ausgezeichnete operative Fähigkeiten in Vertrieb, Entwicklung, Produktion und Organisation. Seine Projekte sind geprägt von seiner exzellenten und nachhaltigen Führungs-, Integrations- und Organisationskompetenz. Seine Auftraggeber verlassen sich auf sein strategisches und operatives Fachwissen - und profitieren von seinen Erfahrungen aus länderübergreifenden Projekten mit unterschiedlichen Kulturen.

Der Interim Manager erreicht die vereinbarten Ziele dank seiner lösungsorientierten strategischen und analytischen Fähigkeiten sowie der notwendigen Durchsetzungsfähigkeit und mit Verhandlungsgeschick. In kritischen und komplexen Veränderungsprojekten bewahrt er Übersicht und vermittelt Zuversicht. Neben Teamgeist setzt er auf seine ausgesprochene Hands-on Mentalität und zielgerichtete Kommunikation auf allen hierarchischen Ebenen. Durch klares Stakeholder-Management gelingt es ihm, die verschiedenen Interessengruppen zu managen und Projekte zum Erfolg zu führen.

Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt verfügt er über umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung von Lean Management, Operational Excellence, systemischem Engineering und Management. Seine aktuellen Themen sind sinnhafte digitale Transformationen sowie die Implementation von Resilienz und Ambidextrie in Unternehmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist