+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
C-Level-Executive für Pharma, Medizintechnik und Life Sciences

C-Level-Executive für Pharma, Medizintechnik und Life Sciences

BRANCHEN

Pharma, Life Science, Biotechnologie, Medizintechnik, Healthcare

STATIONEN

Boehringer Mannheim, Infectopharm, Johnson & Johnson, Grünenthal

QUALIFIKATIONEN

Dr. rer. nat. Biochemie, Corporate Governance (INSEAD Business School), Organisationsentwicklung (BDVT), Auslandstätigkeiten: UK (5,5 Jahre), intensive Projektarbeit (u.a. USA, EU, Australien), Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Internationale Führungsmandate in Konzernen, Mittelstand und Start-ups
  • Vermarktungskonzepte für Innovationen inklusive Digitalisierung
  • Wachstum durch Internationalisierung, Lizenzierung und Zukauf

Der Interim Manager ist ein stark international ausgerichteter Experte, der Führungsaufgaben in den Bereich Pharma, Medizintechnik und Life Sciences übernimmt. Er kombiniert langjährige Erfahrung als Geschäftsführer von europäischen Länderorganisationen der forschenden Pharmaindustrie mit umfassenden Kompetenzen als Marketingexperte und dem wissenschaftlichen Background eines promovierten Biochemikers. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeiten bilden Wachstumsinitiativen (Internationalisierung), digitale Transformation, Krisenmanagement (Turnaround) und Produktinnovationen – von R&D bis Markteinführung. Der Interim Manager übernimmt Mandate als CEO, CCO oder Geschäftsführer sowie als Marketing-Führungskraft. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die strategische M&A-Beratung im Umfeld von Zukäufen.

Der Experte ist seit 2022 als Interim Manager und Consultant im Healthcare-Business aktiv. In seinem jüngsten Mandat (2023) leitet er das Marketing eines deutschen Pharma-Unternehmens. Davor hat er für seinen Arbeitgeber eine europäische Länderorganisation eines mittelständischen Pharma-Unternehmens als Geschäftsführer neu aufgebaut, die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt und so die Profitabilität der Organisation verdoppelt. Als Managing Director UK und Irland gelang ihm zuvor durch die Fokussierung von Marketing, Vertrieb und Market Access der dauerhafte Turnaround der notleidenden Organisation.

Erfolgreiche internationale Projekte von Turnaround bis Wachstum

Über diese Beispiele hinaus kann der Interim Manager auf eine Vielzahl an Erfolgen in internationalen Projekten verweisen. Für das forschende Pharmaunternehmen Grünenthal fungierte er unter anderem als Krisenmanager in diversen Turnaround-Projekten und als Head of Marketing. In UK hat er erfolgreich eine eigenständige Länderorganisation aufgebaut und diese mehr als fünf Jahre als Geschäftsführer geleitet. Aus diesen Rollen – und seiner Tätigkeit für den US-Weltmarktführer Johnson & Johnson – verfügt er über ein hervorragendes Netzwerk in Wissenschaft und Business, das er gerne in den Dienst seiner Auftraggeber stellt.

Einen weiteren Mehrwert bietet der Manager als nachweisbar erfolgreicher Experte für die nationale und internationale Einführung von erklärungsbedürftigen Pharma- und Medizinprodukten. Mit seinem Erfahrungshorizont aus den Bereichen Medical Affairs, Vertrieb, Marketing und Market Access garantiert er einen breiten Ansatz für die erfolgreiche Einführung von Innovationen. Darüber hinaus hat der promovierte Biochemiker seine Kompetenzen durch Zertifizierungen für Corporate Governance (INSEAD Business School, 2022) und Organisationsentwicklung (BDVT) noch weiter ausgebaut.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist