+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Sales-Experte für die Food-Industrie

Sales-Experte für die Food-Industrie

BRANCHEN

Lebensmittelindustrie, Premium-Fertiglebensmittel, Gewürze, Konsumgüterindustrie, Unternehmensberatung

STATIONEN

Hagesüd Interspice, Raps, Hügli (Schweiz), Dr. Oetker Food Service, Heinrich Hamker Nahrungsmittel Werke, Nadler Feinkost

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur für Lebensmitteltechnik, Coach und Strategische Unternehmensführung (Uni St. Gallen), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Mandate als Geschäfts- oder Bereichsleiter
  • Optimierung von Sales & Marketing in Food-KMU
  • Restrukturierung und Standortoptimierung

Der Interim Manager ist Experte für Sales und Marketing in der Lebensmittelindustrie. Sein Schwerpunkt liegt in der Optimierung von B2B-Vertriebsstrukturen. Insbesondere versteht er sich darauf, Vertrieb und Marketing schlagkräftig zu verknüpfen. Dazu tragen auch seine Erfahrungen in der Geschäftsführung bei, die er zuletzt während der befristeten Anstellung als General Manager eines deutschen Zulieferers für die Fleischverarbeitung weiter ausbauen konnte.

In einem seiner jüngsten Projekte hat der Interim Manager 2022 Vertrieb und Kundenservice des oben erwähnten Zulieferers restrukturiert. Das Unternehmen war kurz zuvor von einem großen europäischen Hersteller von Gewürzen und Aromen für Lebensmittelindustrie und Handwerk übernommen und in den Konzern eingegliedert worden. Eine wesentliche Aufgabe des Interim Managers bestand darin, als General Manager einen Standort zu schließen und die gesamte Prozessorganisation des Unternehmens neu auszurichten.

Vor der Selbstständigkeit (seit 2023) war der Interim Manager General Manager eines Nahrungsmittelunternehmens mit Konzernzugehörigkeit, Head of Marketing und Sales bei einem B2B-Zulieferer im Lebensmittelbereich sowie Divisionsleiter Food Services und Vorstandsmitglied für neun Länder in einem international agierenden Schweizer Nahrungsmittelunternehmen. Bereits davor hat sich der Diplom-Ingenieur für Lebensmitteltechnik in Stationen bei Markenunternehmen und Zulieferern eine umfassende Branchenkenntnis erarbeitet – insbesondere im B2B-Geschäft mit Zutaten und Aromen für die Fleischverarbeitung.

Umfassende Erfahrung in der strategischen Neuausrichtung in Vertrieb und Marketing

Seine langjährige Tätigkeit im Vertrieb auf unterschiedlichen Ebenen verschafften ihm tiefe Einblicke in die Prozesse, in die Struktur, in die Arbeitsweisen und das Zusammenspiel von Vertrieb und Marketing. In seinen Führungsfunktionen nutzte er diese Erfahrungen für die Optimierung der Strukturen, die strategische Neuausrichtung in der Marktbearbeitung und das Business Development in seinen Verantwortungsbereichen. Sein Aufgabenschwerpunkt lag hier insbesondere im B2B-, aber auch im B2C-Geschäft – sowie im Food Service in der DACH-Region sowie Ost- und Westeuropa.

Seine Auftraggeber profitieren nicht nur von dieser besonders tiefen Branchenkenntnis im Bereich von Vertrieb und Marketing. Aus seiner Laufbahn bringt der Interim Manager außerdem umfassende Erfahrung ein in der Restrukturierung und Standortschließung, der Personalentwicklung, der Evaluierung und Einführung von CRM-Systemen, der Entwicklung von an Zielen orientierten Vertriebsentgeltmodellen sowie der Integration von Akquisitionen.

Als Diplom-Ingenieur ist er in der Kommunikation mit Mitarbeitern auf allen Ebenen vertraut – ob gewerblich, angestellt oder Führungskräfte. Der Interim Manager legt großen Wert auf Teamarbeit und die Einbindung der beteiligten Teams in seine Projekte.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant