+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Interim Marketing Manager bei einem Global Player (OTC-Pharma)

Markenführung | Neuausrichtung | Kampagnenplanung | Teamentwicklung

540_2204_Marketing_Manager_global_consumer_health_OTC

Das Projekt in Stichworten:

  • Interim Marketing Manager bei einem Global Player (OTC-Pharma)
  • Neuausrichtung der Marken und Produktinnovationen angeschoben
  • Gemeinsam Herausforderungen der Organisationsentwicklung bewältigt
  • Fiskaljahr mit großem Wachstum beendet und neue Impulse gestiftet

Der Interim Manager wurde von einem globalen Player der Consumer Health Branche als Interim Marketing Manager engagiert. Die Stelle war zuvor mehr als 12 Monate nicht besetzt. Das Unternehmen suchte einen Interim Manager, der mit seinem Team die Situation analysierte, die Marketingpläne des laufenden Jahres optimierte und umsetzte. Darüber hinaus galt es, die Pläne für das nächste Fiskaljahr vorzubereiten und die Marketing-Mitarbeiter für den nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Das Unternehmen mit mehreren bekannten Marken und einem mittleren zweistelligen Millionen-Umsatz stellte für das Projekt ein Budget im mittleren einstelligen Millionen-Bereich zur Verfügung.

Neuausrichtung der Marken und Produktinnovationen angeschoben

Der Interim Manager entwickelte mit seinem Team Hypothesen, welche Aufgaben in die aktuelle Marketingplanung zusätzlich aufgenommen werden sollten. Er setzte diese nach Abstimmung mit der Geschäftsführung während des Einsatzes um. Gleichzeitig erreichte er durch zugewandte Kommunikation das Vertrauen der Kollegen, das er für die crossfunktionale Erarbeitung des umfangreichen Marketing-Maßnahmenpakets nutzte.

Zu den mit dem Team erarbeiteten Neuerungen gehörten die Neuausrichtung der Marken (Positionierung, Branding, Design, Promotions) und Weiterentwicklungen von Innovationen, die er eigenständig führte. Zudem entstanden unter Leitung des Interim Managers neue Kommunikationsstrategien sowie Vorschläge zur Implementierung durch den Vertrieb. Zudem verwandte der Interim Manager großen Einsatz darauf, das Team zu fördern sowie Kollegen und Dienstleister proaktiv einzubinden.

Mit dem Team Herausforderungen der Organisationsentwicklung erfolgreich bewältigt

Während des Jahres hatte sich das Unternehmen entschieden, eine zweite Leitungs- und Entscheidungsebene aufzubauen. Der Interim Manager war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die Teammitglieder der Aufgabe stellten, zügig die zukünftigen Leistungen des Teams definierten und den Output auf einem Teambuilding Event mit dem Management-Board präsentierten. Für die ersten Monate war der Interim Manager als First Point of Contact direkter Ansprechpartner der Geschäftsführung für das neue Führungsteam. Dieses zweite Leitungsteam stand für die Übernahme von zusätzlicher Verantwortung am Ende des Einsatzes des Interim Managers bereit.

Fiskaljahr mit großem Wachstum beendet und neue Impulse gestiftet

Das Fiskaljahr wurde mit einem außergewöhnlichen Wachstum beendet und neue Impulse gestiftet. Neue Markenpositionierungen inklusive passenden Kommunikationskampagnen standen bereit – und wurden in der Folge über viele Jahre eingesetzt. Für die rechtlich komplexe Frage, wie die Firma mit einer Marke umgehen soll, deren Produkte nicht aus identischen Wirkstoffen bestanden, war eine Antwort vorbereitet bzw. zum Teil implementiert.  

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant