+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Marketing-Leiter für internationale Unternehmen

Interim Marketing-Leiter für internationale Unternehmen

BRANCHEN

FMCG, Konsumgüter

STATIONEN

Edgwell Personal Care, Wilkinson Sword, Laverana, Tchibo, J.T. International S.A.

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, Internationales Management (Honolulu), Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Markenaufbau und Markenausrichtung (strategisch und operativ)
  • Internationale Expansion und Markteintritte (Schwerpunkt FMCG)
  • Innovationsmanagement und Nachhaltigkeits-Marketing

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Marketing-Leiter für Konsumgüter (FMCG) und Experte für Markenführung. Wichtige Schwerpunkte seiner Tätigung sind Internationalisierung und Markenführung. Er hat vielfach Marken erfolgreich (re)positioniert. Zudem ist er sehr versiert darin, Nachhaltigkeit glaubwürdig in die Marken- und Unternehmensstrategie zu integrieren und konsumentenrelevant umzusetzen. Mit wirksamen Marketingkonzepten und der konsequenten Orientierung an Konsumentenbedürfnissen hat er wiederholt dazu beigetragen, Wachstum für seine Auftraggeber zu generieren und den Markenwert nachhaltig zu steigern.

In einem seiner jüngsten Projekte hat der Interim Manager für ein börsennotiertes Personal Care Unternehmen die Prozesse im lokalen Hub-Marketing optimiert. Da auf lokaler Ebene keine strategische Planung vorhanden war, initiierte und leitet er die Strategieentwicklung - was intern als Meilenstein bewertet wurde. In dem vorhergehenden Projekt ging es darum, das Markenportfolio eines Personal Care Unternehmens inklusive einer 250 Jahre alten Traditionsmarke nach langer Zeit der Marktanteilsverluste wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Dafür trieb er die digitale Transformation voran und veränderte die Mediastrategie hin zu einer rein digitalen Strategie. Davor hat der Interim Manager für den Marktführer in der Naturkosmetik sein tief greifendes Verständnis für Markenführung genutzt, um erstmals für die Marke eine konsequent an Konsumentenbedürfnissen ausgerichtete Positionierung zu entwickeln, die im Folgenden über das gesamte Marketing-Mix dekliniert wurde.

Pragmatischer Marketing- und Markenstratege mit interkultureller Kompetenz

Der Interim Manager (selbstständig seit 2021) hat überwiegend in (börsennotierten) multinationalen Unternehmen gearbeitet. Er bringt aber auch Erfahrung aus dem inhabergeführten Mittelstand und Start-ups mit. Er gilt als pragmatischer Stratege. Marketingstrategien und Markenpositionierung erarbeitet anhand der vier P‘s: für Product, Price, Place und Promotion. Innovation entwickelt er aufgrund von Consumer-Insights und Trendscouting.

Durch die vielfache Entwicklung und Implementierung strategischer Planungen sowie seine Erfahrung als Key Account Manager und im E-Commerce hat er einen holistischen Blick auf Unternehmen. Dabei hat er wiederholt erlebt, dass die Abteilungen eines Unternehmens nicht als Team zusammenarbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig, das Ergebnis jedoch das gleiche: Es geht zulasten der Effektivität und Effizienz und Mitarbeiter verlieren ihre Motivation. Daher ist dem Interim Manager der Teamgedanke sehr wichtig. Er trägt durch seinen empathischen Führungsstil und sein diplomatisches Geschick in besonderem Maße dazu bei, Menschen und Abteilungen zusammenzubringen und Barrieren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aus dem Weg zu räumen. Erst wenn alle in einem Boot sitzen und in die gleiche Richtung rudern lassen sich die gesteckten Ziele erreichen.

Zu den weiteren Stärken des Interim Managers zählt seine hohe interkulturelle Kompetenz. Er hat in Deutschland, der französischsprachigen Schweiz und England gelebt und gearbeitet. Auch seine Familie ist stark international geprägt: Seine Frau ist Portugiesin (in Kapstadt aufgewachsen), sein erster Sohn wurde in Genf geboren.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant