+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Experte für Markteintritte im Biotechnologie-Sektor.

Experte für Markteintritte von Pharmazeutika und Biotech

BRANCHEN

Pharmazeutische Industrie, Spezialpharmaka, Biotechnologie, Digital Health, Seltene Erkrankungen (Rare/Orphan Diseases), Klinische Forschung, Start-ups

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit

QUALIFIKATIONEN

European Management (BSc), International Business Administration (Graduado Superior), Fremdsprachen: Englisch, Spanisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Zulassung und Kommerzialisierung von Pharma- und Life-Science-Produkten (EU)
  • Marketing & Vertrieb für RX-Medikamente und Orphan Drugs
  • Strategie & Einführung von innovativen digitalen Health-Services

Der Interim Manager ist ein international versierte Business-Executive für die Einführung neuer Produkte und Services im Life-Science-Bereich. Insbesondere ist er Experte für die Markteinführung sowie Vertrieb und Marketing von Spezialpharmaka und biotechnologischen Produkten. Außerdem ist er sehr versiert mit Innovationen im Bereich Seltene Erkrankungen (Orphan Diseases). Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden Digital-Health-Angebote.

In seinen jüngsten Projekten hat der Interim Manager beispielsweise die globale Go-Market-Strategie für ein Digital Health Start-up erarbeitet. Davor hat er für ein Biotech-Unternehmen die europaweite Einführung eines Orphan Drugs geleitet.

Wiederholt hat der Interim Manager für internationale Unternehmen Markteintritte in Europa, vor allem in Deutschland und Spanien, erfolgreich als Marketing- und Vertriebs-Direktor, Geschäftsführer, Chief Commercial Officer oder Head of Europe geleitet. Seine Auftraggeber profitieren vor allem von der umfassenden Erfahrung des Interim Managers bei der Einführung von Spezialpharmaka und Orphan Drugs.

Kennt Vertrieb und Marketing für Pharma und Life-Science bis ins Detail

Marketing- und Vertriebsaktivitäten im besonders sensiblen Pharma- und Health-Bereich kennt der Interim Manager aus eigener Erfahrung in vielfachem Kontext bis ins Detail. Er verfügt über vertiefte Kenntnisse in den Produktbereichen ZNS, Neurologie, Wundversorgung und Seltene Erkrankungen. Selbstverständlich ist er mit den Rahmenbedingungen von AMNOG, Heilmittelwerbegesetz oder EU Health-Claims-Verordnung ebenso vertraut wie mit der Zusammenarbeit mit Zulassungsbehörden in der EU, Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Belgien.

Dem Interim Manager ist es wichtig, unterschiedlichste Perspektiven „an einen Tisch zu bringen“, um in der Summe die bestmöglichen Lösungsansätze zu realisieren. Er versteht sich auf der einen Seite als „Facilitator“, der bereichs- und funktionsübergreifende Kooperation fördert. Andererseits sieht er sich als Spezialist für Marketing- und Vertriebsaufgaben. Sechs Jahre in Spanien, zahlreiche mehrmonatige Projekteinsätze in Europa und sehr gute Kenntnis von Nordamerika erlauben es dem Interim Manager, globale Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln und auch international umzusetzen. Er verfügt insbesondere über Erfahrungen in ganz Europa mit detaillierten Kenntnissen der DACH-Region und Spanien.

Seine umfangreichen Erfahrungen sowohl in einzelnen Indikationen als auch mit unterschiedlichsten Kulturen, sei es in Unternehmen oder vielen Ländern, ermöglichen es ihm, zu allen Beteiligten vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und das Team als Ganzes zu stärken.

Am Ende des Tages sind es die Menschen in einem Unternehmen, die die Erfolge erzielen. Diese zu befähigen, zu motivieren und auf die neuen Aufgaben vorzubereiten sind Kernanliegen des Interim Managers. Er legt besonderen Wert darauf, einen kontinuierlichen Übergang aus der Planung ohne Unterbrechung anderer Prozesse nach seinem Einsatz zu gewährleisten, indem er seine Expertise mit Teams und Führungskräften teilt. Seine über viele Jahre erworbene soziale Kompetenz macht ihn zu einem ausgezeichneten Teamplayer.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist