+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für digitales B2B-Marketing

Experte für digitales B2B-Marketing

BRANCHEN

Investitionsgüter / B2B, IT / SaaS / Cybersecurity, Halbleiter, Medizintechnik / Medizinische Hilfsprodukte

STATIONEN

Thuasne, Hornetsecurity, OSRAM Opto Semiconductors, Linde Healthcare, Microsoft

QUALIFIKATIONEN

MBA (B2B-Marketing und technischer Vertrieb, Landshut & San Diego), Line Manager Training (Linde), Beljean Führungskräfte Training, LEAN-Manager (in Ausbildung), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Leiter Marketing oder Marketing-Digitalisierung
  • Markenaufbau und Markenführung in digitalen Medien
  • Digitale Customer Journey (Content, SEO, SEA, Performance Marketing, Lead-Generierung)

Der Interim Manager ist Experte für digitales Marketing in der B2B-Kommunikation. Vor allem versteht er sich darauf, die digitale Customer Journey konsequent an den Bedürfnissen von Unternehmen und Kunden auszurichten. Von der digitalen Strategie im Markenaufbau bis hin zur operativen Umsetzung in der Markenführung sorgt er für Kundenerlebnisse, die nachhaltig – und messbar – auf Wachstum und Kundenbindung einzahlen.

Der Interim Manager und Marketing Consultant ist seit 2022 selbstständig. In seinem ersten Mandat hat er beim französischen Medizintechnikunternehmen Thuasne als Interim Director Marketing and Product Management eine klare Markenpositionierung mit Vision- und Mission-Statement entwickelt und ausgerollt. Darüber hinaus hat er eine Go-to-Market Strategie und einen detaillierten Launchplan für ein neues Leuchtturmprodukt erarbeitet.

Vor der Selbstständigkeit war der Interim Manager unter anderem Head of Marketing beim deutschen Cloud Security Provider Hornetsecurity, bei Osram Opto Semiconductors und bei Linde Healthcare. Die besondere Affinität zu digitalen Geschäftsmodellen spiegeln auch seine Tätigkeiten als Business Development Manager und Produktmanager bei Microsoft wider.

Kompetenzen von Marke über Performance Marketing bis Marketing Automation

Durch seine zahlreichen Projekte in international tätigen Unternehmen sowie seinen Tätigkeiten als Produktmanager und PR-Berater ist der Interim Manager bestens in der Lage, bereichsübergreifend zu denken und zu handeln – in Konzernen ebenso wie in mittelständischen Unternehmen.

Für die Gestaltung von Marketing-Strategien und -Kampagnen setzt der Interim Manager auf ein breites Portfolio von Kompetenzen: von Performance Marketing und Marketing Automation über Markenpositionierung und Kundensegmentierung bis zu Lead-Generierung durch Content Marketing, SEO und SEA.

Auftraggeber und Teams bescheinigen dem Interim Manager eine ansteckende Begeisterungsfähigkeit, eine hohe Sozialkompetenz sowie Empathie: Dadurch gelingt es ihm, Führungskräfte und Teams schnell hinter dem Projekt zu versammeln. Zudem profitieren Unternehmen und Projektbeteiligte, weil er großen Wert darauf legt, alle Beteiligten individuell in der Entwicklung ihrer digitalen Marketing-Kompetenz zu unterstützen. Dadurch legt er die Basis dafür, dass die initiierten Veränderungen auch nach Ende des Mandats gelebt und weiterentwickelt werden können.

Um seine Auftraggeber noch besser unterstützen zu können, bildet sich der Interim Manager permanent fort. Zurzeit (2023) zertifiziert er sich als LEAN-Manager und experimentiert mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist