am
Agenda 2026: Zukunft wird aus Mut gemacht
am
Es war ein Jahresstart der anderen Art für mich, denn die ersten Tage im neuen Jahr begannen für mich asketisch: Ich war eine knappe Woche auf Fastenkur. Wasser, eine dünne Wassersuppe – in der abwechselnd eine Karotte oder Tomate gekocht wurde, die jedoch vor dem Servieren entfernt worden war – und abends ein Glas frischer Fruchtsaft. Das war´s. Sechs Tage lang. Für mich eine spannende Erfahrung. Ich spürte, wie mein Körper runterfährt und auf eine Art Notprogramm umschaltet. Ich hatte ab und zu Hunger, klar. Doch zugleich konnte ich wunderbar entspannen und habe sehr viel geschlafen. So konnte ich meine Gedanken sortieren und habe nun das Gefühl, mit sehr viel Kraft und Zuversicht ins neue Jahr zu starten.
Zukunft gemeinsam gestalten
Sie kennen es wahrscheinlich von sich selbst: In den vergangenen Monaten haben wir uns sehr stark auf das „Außen“ konzentriert. Kriege, Rezession und Geopolitik sind Stichpunkte, die mir sofort einfallen. Tagtäglich gibt es Nachrichten dazu. Selten sind es positive. Wird sich daran 2026 etwas ändern? Wohl eher nicht. Umso wichtiger ist es, dass wir uns darauf besinnen, was unsere Stärken sind, was jeder und jede Einzelne dazu beitragen kann, dass es wieder aufwärts geht. Die externen Faktoren können wir ohnehin nicht beeinflussen. Wir als Deutsche Interim AG kennen unsere Stärke: Wir sind der Solution Provider für die deutsche Wirtschaft. Wir vermitteln erfahrene und hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte an Unternehmen. Diese Professionals unterstützen Firmen dabei, aktuelle Herausforderungen zu bewältigen – sei es in Sachen Transformation, Sanierung und Restrukturierung, Krisenmanagement oder auch Nachfolgeplanung. Können wir dabei noch besser werden? Natürlich!
Wir ernten, was wir säen
2025 war für uns ein Jahr das Umbruchs. Wir haben nicht nur das Team umgebaut, sondern auch strategisch und technologisch die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Die dafür erforderlichen Entscheidungen waren mitunter schmerzhaft, und die daraus resultierenden Maßnahmen waren anstrengend in der Umsetzung. Doch jede einzelne war und ist richtig.
Website-Relaunch
Seit Juli 2025 erstrahlt unsere Website in neuem Glanz. Wir haben kein Pixel und keinen HTML-Codeschnipsel auf dem anderen gelassen – von der Struktur über die Inhalte bis hin zu den Prozessen und Angeboten. Heute ist die Website unser wichtigstes Aushängeschild. Seit Herbst arbeiten wir am Relaunch der Website von Swiss Interim, unserem Schwesterunternehmen. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Relaunch in wenigen Wochen erfolgen wird.
Einführung von Kandidaten-Dossiers
Ein für uns entscheidender Kernprozess ist die Auswahl und Präsentation von Kandidatinnen und Kandidaten für Projekteinsätze bei unseren Kunden. Seit Sommer 2025 erhalten Unternehmen, die bei uns Unterstützung anfragen, keine anonymisierten Lebensläufe mehr von uns, sondern Kandidaten-Dossiers. Diese einheitlich aufbereiteten und in unserem Corporate Design gestalteten Dossiers unterstreichen unseren eigenen Qualitätsanspruch – zumal die darin vorgestellten Interim Professionals an der Präsentation ihrer Kompetenzen und Erfahrungen mitarbeiten können.
Veröffentlichung von Mitglieder-Profilen
Meine nicht allzu geheime Leidenschaft ist, Daten nutzbar zu machen. Mit Matchmaker, unserer Suchmaschine für Interim Management, haben wir den ersten wichtigen Schritt gemacht: Während Interim Managerinnen und Manager ihre Profile in unserer Datenbank pflegen, können Unternehmen in Matchmaker selbstständig Fach- und Führungskräfte finden. Der nächste Schritt kann für uns nur darin bestehen, für jedes Pool-Mitglied automatisiert ein Mitglieder-Profil zu erstellen und auf unserer Website zu veröffentlichen – selbstverständlich unter Berücksichtigung deutscher Datenschutzvorgaben. Damit veredeln wir die Daten, die uns die rund 4.500 Interim Professionals in unserer Datenbank für den Zweck ihrer Vermittlung in Mandate und Projekte zur Verfügung stellen. Jedes einzelne Mitglied kann selbst beeinflussen, wie die aggregierten Daten, die im Mitglieder-Profil erscheinen, aussehen sollen.
Ausbau unseres Akademie-Programms
Der Relaunch unserer Website erlaubte uns, die bis dato bereits sehr erfolgreichen Webinare weiterzuentwickeln. Entstanden ist die di-Akademie. Dort können sich Interessierte nicht nur für unsere Webinare anmelden, sondern über den neuen Marktplatz auch kostenpflichtige Angebote direkt buchen – von Website-Erstellung und Fotoshooting über Profil-Erstellung und Positionierung bis hin zu Personal Branding und der KI-gestützten Erstellung von LinkedIn-Posts. Auch die für Interim Professionals so wichtigen Themen wie Scheinselbstständigkeit und Haftung beziehungsweise Versicherung im Interim Management haben ihren Platz. Schauen Sie doch mal rein!
Unternehmens-KI
Am Thema KI scheiden sich die Geister. Doch für mich führt kein Weg daran vorbei. Die Frage, wie wir künstliche Intelligenz für uns nutzen können und nutzen wollen, treibt das komplette Team seit geraumer Zeit um. Manche sehen die Chance und arbeiten leidenschaftlich an Lösungen, andere sind noch skeptisch und warten erst einmal ab. 2025 war für uns das Jahr des Experimentierens. Zunächst haben wir uns an einem Chatbot für Matchmaker versucht. Doch die verwendete OpenAI-Schnittstelle hat sich als zu langsam erwiesen. Daraufhin haben wir auf unserem bestehenden Server eigene Sprachmodelle installiert und damit experimentiert. Wir mussten schnell erkennen, dass dieser Server unter der Last einer intensiveren KI-Nutzung zusammenbrechen würde. Also haben wir uns entscheiden, einen eigenen AI Technology Stack aufzubauen. Alle Maßnahmen, die wir ergriffen haben, erlauben uns, prompt-basierte Prozesse aufzusetzen und operativ zu nutzen.
LESETIPP
Im Beitrag KI im Recruiting erfahren Sie mehr über unseren technologischen Ansatz. Zudem erklären wir Ihnen, warum der Mensch – trotz KI – bei uns jederzeit im Mittelpunkt steht.
Perspektivisch werden wir Matchmaker zu einem KI-basierten Recruiting-Assistenten ausbauen. Doch selbst diese ausgereifte Technologie wird unsere Dienstleistung nie ersetzen. Personalvermittlung ist und bleibt ein People Business. Vertrauen ist unsere wichtigste Währung. Damit Vertrauen entstehen kann, braucht es Begegnungen – zwischen Menschen, nicht zwischen Maschinen. Darum halten wir halten am persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und zu den Interim Professionals in unserem Pool fest.
Beta-Tester gesucht!
Sie sind KI-Pionier und gehörten zu den ersten, die künstliche Intelligenz im Business genutzt haben? Dann sind Sie der richtige Mann oder die richtige Frau für uns! Wir suchen technologieaffine Menschen, die gemeinsam mit uns daran arbeiten wollen, Matchmaker weiterzuentwickeln. Tragen Sie sich in die Liste der Beta-Tester ein. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Beta-Phase beginnt.
Ihre Anmeldung als Beta-Tester
Klicken Sie auf den Pfeil am Ende des Beitrags und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Und schon geht´s los!
Abschließend möchte ich den Leitsatz vom Anfang wiederholen: Zukunft wird aus Mut gemacht. Lassen Sie uns gemeinsam die Dinge zum Besseren bewegen!
Ihr
Tilo Ferrari
und das gesamte Team der Deutschen Interim AG