+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Interim Manager mit Expertise im Einkauf und Supply-Chain-Management.

Optimierung und cross-funktionale Kooperation in Einkauf und Supply Chain

BRANCHEN

Automotive TIER1 und 2, Anlagenbau, Mobility, Medizintechnik, E&E, RealEstate & FM Dienstleistungen, Maschinenbau/ Erneuerbare Energien, Energieversorger

STATIONEN

ABB, BOSCH, Carl Zeiss, Deutsche Bahn, Gegenbauer, OTIS, Siemens AG, Siemens Energy, Siemens Healthineers, Thyssenkrupp

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Make-or-Buy-Entscheidungen in Wertschöpfungsketten
  • Cross-funktionale Zusammenarbeit in Einkaufsorganisationen
  • Optimierung und Digitalisierung von Supply-Chain und Einkauf

Die Schwerpunkte des Interim-Managers liegen in der Performance-Optimierung im Einkauf, speziell in der Ergebnisverbesserung, und dem Aufbau von Supply-Chain- und Einkaufsprozessen sowie den damit verbundenen Organisationen.

Neben der in internationalen Programmen, Projekten und Interim-Mandaten in den internationalen Einkaufsorganisationen von großen Unternehmen bewährten Lösungskompetenz zur Senkung von Materialkosten, der Optimierung von Einkaufsprozessen und der Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation bietet er eine breite Projekterfahrung zur Performance-Optimierung im Rahmen der Sanierung mittelständischer Unternehmen.

In seinen Interim-Mandaten und Beratungsprojekten sieht er die Erfolgsfaktoren seiner Arbeit besonders in der Verbesserung des cross-funktionalen Zusammenwirkens von Einkauf und internen wie externen Schnittstellenpartnern. Zu seinen Erfahrungswerten zählt beispielsweise, dass Make-or-Buy-Entscheidungen, in denen die Stakeholder der Wertschöpfungsstufen umfassend gehört werden, die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärker verbessern als ohne cross-funktionale Kooperation.

Der Manager kombiniert unternehmerischen Erfahrungshintergrund durch den Aufbau von Start-ups in den Bereichen IT und Medizintechnik mit den Best Practices, die er in mehr als 50 Projekten bei internationalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen als Interim-Manager und Berater entwickelt und umgesetzt hat.

Er ist auch Geschäftsführer und Liquidator von mehreren kleinen deutschen Holdings und Zweckgesellschaften mit zumeist internationalem Gesellschafterkreis.

In den Mandaten ist ihm eine klare Zielstellung wichtig. Über diese Ziele motiviert er die Teams und Schnittstellenpartnern zu einem klaren Commitment. Die Anerkennung des Beitrags zur Zielerreichung jedes Einzelnen des Teams ist für ihn der entscheidende Erfolgsfaktor, auch im Fall eines konstruktiven Konfliktmanagements. Die Balance zwischen eingeforderter Übernahme von Verantwortung, angenommener Unterstützung und stringenter Steuerung der Zielerreichung sieht er als die bewährten Elemente erfolgreicher Führung, auch in schwierigen Situationen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant