+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Manager IT

IT-Manager für die Finanzwirtschaft und Verwaltung

BRANCHEN

Finanzen, IT-Dienstleistung, Öffentliche Verwaltung

STATIONEN

Keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Mathematiker (Nebenfach Informatik), ITIL, SAFe, ISMS, MARisk, BAIT, Fremdsprachen: English

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim CIO oder Leitung von komplexen IT-Projekten
  • Krisenmanagement in Projekten und Linienfunktionen
  • Auf- und Ausbau von IT-Infrastruktur

Der Interim Manager ist Experte für das Management von komplexen IT-Vorhaben – mit besonderer Erfahrung in der Finanzwirtschaft. Er ist vor allem im IT-Betrieb zu Hause. Ebenso sicher bewältigt er Aufgaben in den Bereichen Softwareentwicklung, Strategie, Kosten-Controlling, Security und Governance. Sein breites Know-how und seine 20-jährige Führungserfahrung befähigen ihn, schwierige Situationen und Krisen sowohl in Linienorganisationen als auch in komplexen Projekten zu deeskalieren, zu beruhigen und schnell wieder auf den richtigen Weg zu führen.

In seinen jüngsten Projekten als IT-Direktor einer öffentlichen Bank hat der Interim Manager unter anderem die Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an den IT-Betrieb (BAIT) verantwortet. Weiterhin hat er Ergebnisse von Fach- und Security Projekten in die Arbeit des IT-Betriebs integriert. Weitere Projekte waren zu Beginn der Corona-Pandemie innerhalb weniger Wochen der Wechsel von einem Office konzentrierten Arbeiten hin zum Home-Office konzentrierten Arbeiten - oder die Weiterentwicklung der Organisation nach einer strategischen Neupositionierung.

Große Erfahrung in Technik-, Organisations- und M&A-Projekten

Seine besondere Kompetenz für die Bewältigung von großen Veränderungen resultiert vor allem aus zahlreichen Technik-, Organisations- und M&A-Projekten, die er entweder selbst geleitet oder als Mitglied eines Lenkungsausschusses gesteuert hat. Diese Projekterfahrung prädestiniert ihn, in schwierigen Situationen schnell ein Bild der Lage zu vermitteln und Lösungen zur Rückkehr zu einem normalen Projektverlauf aufzeigen. Dabei wirkt der Interim-Manager sowohl in Richtung der Mitarbeitenden als auch des Upper Managements durch zielgruppengerechte Kummunikation und kann damit offen Brücken zwischen Management und Mitarbeitenden bauen.

Die Führung von Führungskräften und Mitarbeitenden, regelmäßige Kommunikation, Offenheit, Wertschätzung und Authentizität prägen die Arbeit des erfahrenen IT-Managers. Diese Art der Führung hat in der Vergangenheit oft dazu beigetragen, Ängste und Befürchtungen bei Mitarbeitenden abzubauen. Das Management nimmt der Experte mit, indem er Risiken transparent darstellt, realistisch risiko-adjustiert plant und immer das Business im primären Fokus hat.

Die kontinuierliche Einbindung der Mitarbeitenden betrachtet der Interim Manager als wesentlichen Erfolgsfaktor für den Projekterfolg. Von daher legt er großes Vertrauen in die Expertise der Fach- und Führungskräfte – und fördert ihre Selbstverantwortung. Mit dem Blick eines erfahrenen Managers erkennt er Potenziale – und fördert als authentischer Coach mit wertschätzendem und wirksamem Führungsstil.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist