MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Innovation und Wachstum in der Hightech-Branche

Experte für Innovation und Wachstum in der Hightech-Branche

BRANCHEN

Halbleiterindustrie, Lichtindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Herstellung von elektrischen und elektronischen Geräten, Softwareentwicklung und Ingenieurwesen

STATIONEN

EVATEC AG, Zumtobel Gruppe

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur für Systemtechnik, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Produktentwicklung und Produktmanagement (Hard- und Software)
  • Technische Entwicklung und kaufmännisches Management
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen und Platzierung am Markt

Der Interim Manager ist Experte für Produkt- und Wachstumsmanagement in technisch geprägten Unternehmen – vom Maschinenbau bis zur Halbleiter- und Informationsindustrie. Seine Expertise reicht von der technischen Entwicklung bis zum kaufmännischen Management. Insbesondere versteht er sich darauf, für neue Produkte in bereichsübergreifender Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese am Markt zu platzieren.

Vor der Selbstständigkeit (seit Mai 2023) war der Österreicher zuletzt Leiter Produktlinien (Head of Product Lines) und Senior Vice President bei einem in der Schweiz ansässigen Hersteller für Hightech-Komponenten und -anlagen für die Halbleiterindustrie. Dort verantwortete er unter anderem das Produktmanagement und die Produktentwicklung für Hard- und Software. Gemeinsam mit internen und externen Partnern entwickelte er maßgeblich die notwendigen Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse – von der Produktstrategie über Roadmaps bis zur digitalen Infrastruktur.

Internationale Erfahrung im Produktmanagement der Hightech-Industrie

Auftraggeber dieses Interim Managers sichern sich mehr als 20 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Produktmanagement der Hightech-Industrie. Der Diplom-Ingenieur für Systemtechnik (FH Technik Buchs, Schweiz) bietet neben der technischen Expertise für Halbleiter- und LED-Komponenten umfassende Kompetenzen in Projektmanagement, Lean Management (5S) sowie in der Softwareentwicklung. Zudem ist er sehr versiert darin, internationale Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards sicherzustellen.

Neben diesen technischen Qualifikationen liegt eine besondere Stärke des Interim Managers in seinen vielfältigen Erfahrungen bei der Umsetzung von Veränderungs- und Transformationsprozessen. Aus zahlreichen Projekten kennt er die internationale Zusammenarbeit, insbesondere mit den Hotspots der Hochtechnologienentwicklung in den USA und Asien.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist