+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

CRO in einer angeschlagenen Unternehmensgruppe (Landwirtschaft)

Sanierungsplan | Entschuldung | Verkaufsoptionen

409_908_CRO_angeschl_unternehmensgruppe_landwirtschaft

Das Projekt in Stichworten:

  • CRO in einer angeschlagenen Unternehmensgruppe
  • Unternehmensstrategie und Führungsstruktur neu ausrichten
  • Interne Kommunikation schafft Voraussetzungen für Sanierungsauftrag
  • Analyse von operativen Schwachpunkten und personelle Veränderungen
  • Strategische Neuausrichtung und Verkaufsoptionen erarbeitet
  • Entschuldungsplan stellt Weichen für die Zukunft

Auftraggeber für den Interim Manager war eine familiengeführte landwirtschaftliche Unternehmensgruppe mit 2 Hauptverwaltungen und mehreren Standorten. Die Gruppe hat ein umfangreiches Produktionssortiment von der landwirtschaftlichen Produktion (Pflanzen und Tiere) bis zur Lebensmittelproduktion für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Insgesamt sind 200 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe beschäftigt. Aufgrund einer falschen Finanzierungspolitik und strategischer Fehlentscheidungen sowie operativer Mängel befand sich das Unternehmen in einem Sanierungsprozess.

Unternehmensstrategie und Führungsstruktur neu ausrichten

Der Interim Manager übernahm das Mandat in der Rolle des Chief Restructuring Officers (CRO). Er sollte in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung das Unternehmen strategisch neu ausrichten. Ferner erhielt er den Auftrag, die durch fehlende Vorgaben und Entscheidungen der Gesellschafter leidende Führungsstruktur neu zu ordnen. Das Ziel bestand darin, Ergebnispotenziale zu heben und Schritte zur Entschuldung einzuleiten. Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel war jedoch nur der operative Geschäftsbetrieb durchfinanziert. Für Maßnahmen zur Leistungsverbesserung standen keine Mittel zur Verfügung.

Interne Kommunikation schafft Voraussetzungen für Sanierungsauftrag

Noch vor der strategischen und operativen Arbeit bestand die erste wesentliche Aufgabe darin, Gesellschaftern und Mitarbeitern die dringende Notwendigkeit der Restrukturierung und die Chancen der Sanierung aufzuzeigen. Die Mitarbeiter waren durch die finanziellen Engpässe und von außen in das Unternehmen getragene Gerüchten verunsichert. Durch intensive und offene Kommunikation konnte der Interim Manager motivieren, das Sanierungsprojekt zeitnah und ohne Widerstände umzusetzen.

Neuorganisation inklusive personeller Neubesetzung von Leitungsfunktionen erarbeitet

Den Gesellschaftern war bewusst, dass die Struktur der Unternehmensgruppe einen der wesentlichen Schwachpunkte darstellte. Daher erarbeitete der Interim Manager ein Konzept für die Neuorganisation inklusive der personellen Neubesetzung von Leitungsfunktionen. Dieses Konzept wurde von den Gesellschaftern verabschiedet und anschließend vom Interim Manager konsequent umgesetzt.

Strategische Neuausrichtung und Verkaufsoptionen entwickelt

Im nächsten Schritt entwickelte der Interim CRO Manager die strategische Neuausrichtung der Gruppe. Er allokierte die Geschäftsfelder, durch deren Veräußerung erhebliche Schuldentilgungspotenziale gehoben und eine Verschlankung sowie Fokussierung der Gesamtstruktur herbeigeführt werden sollte.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, entsprechende Verkaufsprozesse einzuleiten und die Due Diligence zu begleiten. Im Ergebnis entstanden Kaufoptionen. Zudem erstellte der Interim CRO mit den Gesellschaftern einen Entschuldungsplan.

Entschuldungsplan stellt Weichen für die Zukunft

Die Gesamtverschuldung inklusive Maschinenfinanzierung und Lieferantenkrediten betrug zum Zeitpunkt des Interim Mandates ca. 100 Mio. Euro. Durch die Umsetzung der Verkaufsoptionen konnten die Verschuldung massiv reduziert werden. Die verbliebenden Geschäftsbereiche stellen eine in sich geschlossene und überlebensfähige Gruppenstruktur dar.

    Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

    Stefan Gebel

    Stefan Gebel

    Senior Consultant

    Christoph Domhardt

    Christoph Domhardt

    Senior Consultant | Prokurist

    Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

    Tanja Esmyol

    Senior Consultant