MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Business Executive und Spezialist für schwierige Aufgaben.

Business Executive als Spezialist für schwierige Aufgaben

BRANCHEN

Immobilienwirtschaft, Energie, Maschinen-Anlagenbau, Schiffbau, Metallerzeugung, Elektronik, Automobilzulieferer, Stahlbau, Industrie

STATIONEN

ThyssenKrupp Automotive, Krauss Maffei Kunststoffmaschinen, Siemens, TÜV Süd, Infraserv, P&S Werften, SMS DEMAG, RWE, LURGI

QUALIFIKATIONEN

Dipl.-Ing. Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, Auslandspraxis durch zahlreiche Projekteinsätze, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • CRO oder Sanierungsmanager, nicht nur in Krisenlagen
  • Großprojektmanagement, auch kritische Projektbestände
  • M&A von Due Diligence bis Neuausrichtung sowie Beiratsmandate

Der Interim Manager bietet mehr als 35 Jahre Erfahrung aus vielseitigen Projekten sowie früheren Linienfunktionen und Positionen als Geschäftsführer. Dabei hat er sich darauf spezialisiert, die Führungsmannschaften seiner Kunden bei der Lösung vielfältiger Sonderaufgaben mit seiner umfangreichen Expertise zu unterstützen. Bei Bedarf ist die Übernahme von Linienverantwortung möglich.

Der Interim Manager verfügt über langjährige Expertise im Projektgeschäft von Maschinen- und Anlagenbau, Gebäudetechnik und Ingenieurdienstleistungen. In mehr als 40 Einsätzen als Sanierungsmanager hat er sich ein noch breiteres Erfahrungsspektrum erarbeitet, beispielsweise in der Automobilzulieferung.

Der Interim Manager kennt die Ansprüche von Finanzinvestoren und Banken bestens. Wiederholt wurde er von Finanzinvestoren beauftragt, für die er zusätzlich auch häufig die Business Due Diligence von neu erworbenen Unternehmen durchgeführt sowie deren Entwicklung nach dem Erwerb begleitet hat. Besondere Erfahrung besitzt der Interim Manager zudem in der Umsetzung großer M&A - Projekte, auch international. Grundsätzlich ist er mit der Betreuung weltweiter Tochtergesellschaften und Anlagenbauprojekte und den internationalen Anforderungen bestens vertraut.

Als Diplomingenieur Maschinenbau mit Aufbaustudium Wirtschaftsingenieurwesen hat der Interim Manager schon in den ersten Berufsjahren in Linienfunktion ressortübergreifend die Fähigkeit zur Lösung von schwierigen Aufgaben und besonderen Unternehmenssituationen intensiv entwickelt. Zunächst war er Berater bei einer US - Unternehmensberatung, zuletzt mehr als 7 Jahre Geschäftsführer von Unternehmen mit intensivem strategischem und operativem Restrukturierungsbedarf mit bis zu 2000 Mitarbeitern. Neben den üblichen Funktionen des CFO-Ressorts hat er auch umfassende Praxis aus den anderen, technischen Unternehmensfunktionen sowie in der Gesamtverantwortung als CEO gesammelt.

Schon im damaligen Mischkonzern Salzgitter AG war er mit Sanierungsaufgaben befasst. Beim Walzwerksbauer SMS DEMAG folgte nach 2 Jahren als Leiter Unternehmensplanung und Controlling die Leitung der kaufmännischen Abwicklung von internationalen Großprojekten. Anschließend übernahm er die Aufgabe als CFO des Chemieanlagenbauers LURGI OGC GmbH in einer schwierigen Marktumbruchsphase. Als CFO und CEO sanierte er danach eine RWE-Tochtergesellschaft in der Gebäudetechnik. Der überraschende Verkauf dieses Unternehmens an einen Wettbewerber war für den Interim Manager 2001 der Start in die Selbstständigkeit.

Kunden bezeichnen ihn als extrem effiziente und strukturierte Führungskraft, die mit seinem Team des sehr schnell und kreativ Verbesserungsmaßnahmen entwickelt und umgehend in die Umsetzung überleitet. Auftritt und Kommunikation mit allen Unternehmensebenen sowie mit Banken und Aufsichtsgremien sind professionell. Insbesondere schätzen Vertreter der Arbeitnehmerseite den sachlichen Umgang und die Offenheit des Interim Managers - auch in unvermeidbaren kontroversen Situationen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist