+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
US-Schweizer Controlling Executive schafft Transparenz und Effizienz

US-Schweizer Controlling Executive schafft Transparenz und Effizienz

BRANCHEN

Medizintechnik, Luftfahrt, FMCG, industrielle Produkte und Dienstleistungen, IT-Systeme und Software

STATIONEN

Sonaga Tech, Unilode Aviation Solutions, Sonova AG, Emerson Electric, BAT International, debis IT-Services (Mercedes Benz), General Electric (GE)

QUALIFIKATIONEN

Business Administration (B.Sc. Omaha, USA), Daimler Benz, GE Financial Management Program (Boston, USA), Auslandsstationen: USA, Kanada, Australien, Sprachen: Englisch (Muttersprache)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Komplexe Controlling-Projekte von Konzern bis Start-up
  • Post-Merger-Integrationen und M&A-Begleitung
  • Finance-Projekte im englischsprachigen Sprachraum

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Controlling-Experte. Zudem ist er sehr versiert darin, den Erfolg von Post-Merger-Integrationen sowie M&A-Vorhaben finanzseitig sicherzustellen sowie eine effiziente Finanzorganisation in Start-ups aufzubauen. Der Interim Manager lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Schweiz. Als gebürtiger US-Amerikaner und mit dem Background von zahlreichen Projekten in Nordamerika, Europa und der EMEA-Region ist er prädestiniert für Projekte im anglo-amerikanischen Sprach- und Wirtschaftsraum. Der Interim Manager strebt Mandate mit einer Dauer zwischen drei und zwölf Monaten an – gerne als Auslandseinsatz.

In seinem jüngsten Mandat (2022/2023) hat der Interim Manager als Controller für die Region EMEA bei einem international agierenden Luftfrachtunternehmen wesentlich dazu beigetragen, das Unternehmen aus einer schweren Krise heraus- und den Turnaround herbeizuführen. 2021 unterstützte er einen US-amerikanischen Technologiekonzern erfolgreich dabei, das globale Wachstum mit der Gründung von zwei Gesellschaften in der Schweiz voranzutreiben. Davor war er als Interim Manager in einem Schweizer Pharmaunternehmen damit betraut, ein neues ERP-System einzuführen und das Controlling neu auszurichten.

Controlling- und Finanzexpertise gepaart mit Internationalität und interkultureller Erfahrung

Vor seiner Selbstständigkeit (seit 2019) war der Interim Manager zuletzt als Finance Director bei einem international agierenden Schweizer Hörgerätehersteller verantwortlich für das Controlling von mehr als 30 Niederlassungen in den USA, EMEA und APAC. Davor war er am Standort Zug als Director Finance and Administration für die Region CEE verantwortlich. Zu seinen größten Erfolgen zählt die erfolgreiche Skalierung eines Greenfield Start-ups für IT-Dienstleistungen für debis IT-Services in den USA – mit einem Umsatzwachstum von null auf mehr als 20 Millionen US-Dollar innerhalb von drei Jahren.

Neben seinen Controller-Kompetenzen und seiner Finanzexpertise überzeugt der Interim Manager Teams und Auftraggeber mit seinen ausgeprägten Soft Skills. Mit Empathie und amerikanischer Can-do-Haltung führt er Teams auf Augenhöhe, coacht Führungskräfte und findet sowie fördert Talente. Dank seiner ausgeprägten interkulturellen Kompetenz schweißt er internationale Teams zusammen – und fördert die Motivation, gemeinsam die beste Lösung für die gestellten Herausforderungen zu finden.

Der mit einer Schweizerin verheiratete Vater zwei Kinder lebt seit mehr als 20 Jahren in der Schweiz – in der Region Zug. Er hat die Schweizer und die US-Staatsbürgerschaft.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant