MANAGER:INNEN IM PROFIL
Sanierungsberater und CFO für Automotive und Private Equity

Sanierungsberater und CFO für Automotive und Private Equity

BRANCHEN

Automobilzulieferer, KFZ-Aftermarket, Luxusgüterindustrie, Messtechnik

STATIONEN

 KPMG, FTE automotive, Valeo, Landis&Gyr, keine Angaben zu Interim Mandate wegen Vertraulichkeit

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Volkswirt (Univ.), Certified Internal Auditor (IIA North America), Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS-Institut, Heidelberg), Englisch (verhandlungssicher), Portugiesisch (fließend)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Optimierung von Finanzprozesse für Finanzinvestoren
  • Performance- und Wertsteigerung im Automotive-Sektor
  • Sanierung und Turnaround-Management (Tier 1, Tier 2)

Der Interim Manager ist ein Finanzexperte mit internationaler Erfahrung in der Transformation von Finanzorganisationen. Zudem verfügt er über krisenerprobte Führungserfahrung als Geschäftsführer eines Automobilzulieferers in Brasilien. Hier erzielte er gemeinsam mit dem Management-Team den Turnaround des Unternehmens.

Als früherer Berater bei BIG-4 WP-Gesellschaften und mit Automotive-Erfahrung hat er langjährige Praxis im Projektmanagement und dem Führen von Teams in Matrixorganisationen. Der Interim Manager übernimmt seit mehr als 20 Jahren Verantwortung in verschiedenen Finanzfunktionen und erzielte hierbei Erfolge bei der Transformation und Optimierung von Finanzprozessen. Zudem bringt er Fachwissen als zertifizierter Restrukturierungsberater (IfUS-Institut, Heidelberg) für seine Mandaten ein.

Aus der Arbeit im Private Equity Umfeld hat sich der Interim Manager umfassende Fachkenntnisse in den typischen M&A- und Exit-Prozessen sowie den damit verbundenen Finanzierungen angeeignet. Hierbei agiert er souverän im internationalen Umfeld mit Geschäftsführern und Vertretern der Beteiligungsgesellschaften. 

Seine Erfahrung als internationaler Manager umfasst nachweisbare Erfolge in der Transformation von Finanzorganisationen. Mit Energie und Tatkraft passt er die Finanzprozesse an die Bedürfnisse von Finanzinvestoren an. Der Interim Manager ist verhandlungssicher in Englisch und spricht fließend Portugiesisch. Die sichere Nutzung der Fremdsprachen ist durch langjährige Tätigkeit im internationalen Umfeld geprägt.

Er zeigt in Krisensituationen eine schnelle Auffassungsgabe und die nötige Entscheidungsfähigkeit unter hohem Zeitdruck. Zudem besitzt er die für Veränderungsprozesse notwendige Ausdauer und Beharrlichkeit, um die gewünschte Wirkung bei der Projektumsetzung zu erzielen.

Für den Interim Manager stellt die Entwicklung von Teams eine besondere Motivation dar. Er legt hohen Wert auf gutes Zuhören und Beobachten. Er sieht dies als Voraussetzung für effektives Management. Er zeichnet sich durch einen partizipativen Führungsstil aus. Er hat Freude am Coaching und der Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant