+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
International erfahrener Controlling-Experte für FP&A und PMO

International erfahrener Controlling- Experte für FP&A und PMO

BRANCHEN

Automobilindustrie, Maschinenbau, Kunststoffindustrie

STATIONEN

MAN Truck & Bus, Krauss Maffei Technologies

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Diplom-Betriebswirt, Mediator, Projektleiter IPMA Level C, Train the Trainer (IHK), Englisch verhandlungssicher

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Controlling-Optimierung und management-orientiertes Reporting
  • Projekt-Management-Office in internationalen Konzernen und KMU
  • Innerbetriebliche Mediation: Konfliktanalyse und -lösung in Projektteams  

Der Interim-Manager ist ein ausgewiesener Experte für finanzielle Planung und Analyse (FP&A) sowie Programm-Management-Offices (PMO). Ein Schwerpunkt liegt in der Optimierung von Unternehmensplanungsprozessen und der managementorientierten Aufbereitung von Berichtswesen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Organisation und Leitung von Programm-Management-Offices.

Der Interim Manager übernimmt vorzugsweise Mandate zur Leitung und Weiterentwicklung von Controlling-Abteilungen, die Leitung von Optimierungsprojekten im Controlling und die Leitung von Programm-Management-Offices in Restrukturierungs- und Transformationsprojekten.

Der Interim Manager verbindet internationale Controlling-Erfahrung mit unternehmerischem Denken. Er versteht es, die Sichtweisen der Fachbereiche und des Controllings mit denen der Geschäftsführung zu verknüpfen. Er hat internationale Projekte über Ländergrenzen hinweg gemanagt und mit Einheiten vor Ort, beispielsweise in England, Frankreich, Schweiz oder Südafrika, eng zusammengearbeitet. Dabei hat er mit unternehmerischer Initiative und Kompetenz lokale Bedenken ausgeräumt und die Anforderungen der Konzernzentrale so übersetzt, dass Lösungen entstanden, die die Bedürfnisse der Lokalgesellschaften erfüllten.

Der Interim Manager ist Experte für Datenmodellierung und Visualisierung von Kennzahlen. Neben der Implementierung von Lifecycle-Value-Modellen und Simulationstools für Vertriebs- und Controlling-Einheiten, hat er wiederholt managementoptimierte Berichtssysteme aufgebaut. In einem seiner jüngsten Projekte konnte er innerhalb kürzester Zeit das Reporting für einen neuen Geschäftsbereich eines Maschinenbau-Unternehmens aufsetzen und das Geschäftsfeld in die bestehenden Konzernplanungsprozesse seines Arbeitgebers integrieren. Zugleich legte der Interim Manager besonders Wert auf Vergleichbarkeit der neuen Budgetstruktur mit der vorherigen Struktur, sodass auch jahresübergreifende Vergleiche möglich waren. Bei einem anderen Projekt stellte er seine Führungs- und Projektmanagementfähigkeiten erfolgreich bei der Restrukturierung seines Arbeitgebers MAN Truck & Bus unter Beweis, indem das von ihm geleitete PMO des internationalen Restrukturierungsprogrammes für eine nachhaltige Verbesserung der Unternehmensergebnisse sorgte.

Projektorganisation, Restrukturierung oder Transformation gehen in aller Regel mit Konflikten einher. Hier bietet der Interim Manager seinen Auftraggebern einen weiteren Mehrwert. Als zertifizierter Mediator ist er besonders gut in der Lage, in Konfliktsituationen problemlösend zu agieren. Er kann Kernthemen von Konflikten zielgenau identifizieren und im Sinne einer zukunftsträchtigen Lösung moderieren.

Sein pragmatischer Arbeitsstil verbindet Erneuern und Bewahren. Mitarbeitende, Führungskräfte und Geschäftsleitung bescheinigen dem Interim Manager konstruktive Führung – und sehr gute Ergebnisse. Aus seinen internationalen Kooperationen und Studienzeiten in Japan und China verfügt der Interim Manager darüber hinaus über sehr gute interkulturelle Kompetenzen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant