Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Interim Manager 30072

Branchen übergreifender Finanzexperte mit Hands-on-Mentalität

BRANCHEN

Handel - Sonstiges, Maschinen-Anlagenbau, Logistik/Verkehr, Logistik/Verkehr, Finanzen

STATIONEN

Demag Cranes & Components, Konecranes, TanQuid, Christ Juweliere, Sihn, Almig Kompressoren, Mülheim PipeCoatings, Turbon

QUALIFIKATIONEN

Bilanzbuchhalter HGB, IFRS Accountant, langjährige operative Führungserfahrung im kaufmännischen Bereich

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Leitungsprojekte im Rechnungswesen und Controlling/ Shared Service Center Transition
  • Einzel- und Konzernjahresabschlüsse sowie Rechnungslegungsstandards (HGB und IFRS)
  • Prozessoptimierung im Finanzbereich (Implementierung bzw. Optimierung LucaNet)

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in Führungspositionen des Finanz- und Rechnungswesens sowie Controllings in Unternehmen unterschiedlicher Branchen hat sich der breit aufgestellte Finanzexperte 2014 als freiberuflicher Interim Manager selbstständig gemacht.

Frei nach dem Motto „Ich mag handgreifliche Verantwortung“ (Lee Iacocca) ist der Interim Manager vor allem dort zu Hause, wo Hands-on-Mentalität gefragt ist. Mitarbeiter durch Überzeugung mitzunehmen und Motivation durch Identifikation sind seiner Überzeugung nach die Treiber, um erfolgreiche Arbeitsergebnisse im Team zu liefern.

Er hat in den vergangenen Jahren erfolgreich Integrationen von Einzelgesellschaften in neue Konzernstrukturen und damit verbundene Umstellungen von Rechnungslegungsstandards mitgestaltet. Ebenso hat er wiederholt Reportingsysteme und neue Führungsstrukturen im Bereich des Rechnungswesens aufgebaut. Daneben hat er regelmäßig Jahresabschlüsse für Einzelunternehmen sowie Konzerne sowohl nach HGB (Handelsgesetzbuch) als auch nach IFRS (International Financial Reporting Standards) erstellt. In solchen Projekten übernimmt er im Wesentlichen die Kommunikation mit den Wirtschaftsprüfern.

Ebenso war der Interim Manager maßgeblich an der erfolgreichen Übertragung von Nebenbuchhaltungsaktivitäten an ein Shared Service Center in Osteuropa beteiligt. Regelmäßige klassische Vakanzüberbrückungen für die Funktionen CFO, Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Finanzdirektor und Kaufmännischer Leiter runden sein Profil ab.

Die kommunikative und soziale Kompetenz des Interim Managers ist gepaart mit Offenheit und Einfühlungsvermögen. Die Aussage „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist ihm ein Graus. Er optimiert Arbeitsschritte, wo immer es geht.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph_Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist