Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Experte für digitale Innovation & Transformation

Experte für digitale Innovation & Transformation

BRANCHEN

IT & Software, Maschinenbau, Additive Manufacturing/3-D-Druck, Optik/Optoelektronik, Medizintechnik, Automotive, Film & Medien, Beratung

STATIONEN

ARRI AG, EOS (Electro Optical Systems), Webasto-Edscha, Evonik Industries AG, Siemens AG, IRIDAS (Adobe), etc.

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Physiker, MBA, Scrum/Large-Scale Scrum (Agile), PMP (klassisches Projektmanagement), Management von Innovationen, Patentschutz, Produkt- und Softwareentwicklung, AI/ML, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Digital erweiterte Geschäftsansätze und Geschäftsmodelle
  • Neugeschäft auf Basis von KI/ML und Daten, IIoT, Additive Manufacturing
  • Schlanke, agile Steuerung von Projekten, Programmen und Organisationen

Kernkompetenz des Interim Managers ist es, Geschäftsmodelle ins Digitale zu differenzieren. Er unterstützt Firmen des Maschinen- und Anlagenbaus sowie mittelständische Technologie-Unternehmen darin, Potenziale digitaler Technologien zu identifizieren und in nachhaltige Wettbewerbsvorteile umzusetzen. Mit seiner Expertise ist der Interim Manager der ideale Partner für Unternehmen, die mit digital-erweiterten Innovationen ihre Differenzierung vorantreiben und zukunftsfähig werden wollen.

Der Physiker mit MBA übernimmt Führungsaufgaben an der Schnittstelle von digitaler & analoger Welt. Hierzu zählen beispielsweise die Entwicklung und Realisierung digital-erweiterter Geschäftsmodelle auf Basis von Daten und KI/ML sowie die Digitalisierung und Automatisierung zentraler Wertschöpfungsprozesse. Der Auf- und Ausbau neuer Geschäfte, beispielsweise mit intelligenten, vernetzten IIoT-Lösungen und digitalen Zwillingen, sowie die Anpassung des zugehörigen Ökosystems für Innovation und Wertschöpfung sind ebenso Schwerpunkte des Interim Managers.

Beim Innovieren neuer Geschäftsmodelle hat er deren Schutzfähigkeit (Patentierbarkeit) ebenso im Blick wie die strategische Positionierung im Marktumfeld. Dabei führt er mit Umsicht interdisziplinäre Teams durch diesen Kreativprozess hindurch. Implementierungsprojekte leitet er gesamtheitlich, um die erfolgsrelevanten Aspekte optimal miteinander zu verzahnen: Technologie, Markt, Organisation. Entsprechend den Erfordernissen des neuen Geschäfts macht er Arbeitsprozesse agiler. Darüber hinaus passt er Strukturen im Sinne offener Innovations- und Wertschöpfungsnetzwerke an.

Physiker mit MBA und einem breiten Branchen-Hintergrund

Der Interim Manager verfügt über mehr als 20 Jahre professionelle Erfahrung an der Schnittstelle von Technologie und Business - in Tätigkeiten bei Hidden Champions sowie in Konzernen und international erfolgreichen Start-ups.

Beispielsweise zählen zu seinen bisherigen Erfolgen: Durch intelligente Nutzung von Data & Advanced Analytics trug er wesentlich zur Differenzierung eines Unternehmens als globaler Technologieführer im industriellen 3-D-Druck bei. Ebenso baute er für einen Hidden Champion erfolgreich ein neues Geschäftsfeld für digitale Systeme mit auf. Das von ihm mitentwickelte und vermarktete neue Digital-Produkt setzte sich als Industriestandard durch. Insbesondere beschleunigte es den Übergang der gesamten Branche zum voll-digitalen Produktionsprozess. Daher gilt es als Wegbereiter der digitalen Transformation in der Kinofilm-Industrie.

Der Interim Manager hat fundierte Praxisexpertise in Projekt-Management, Software-Entwicklung, Produkt-Management und Go-to-Market sowie im Umgang mit Patenten. Insbesondere verfügt er über fundiertes methodisches Know-how im Innovationsmanagement. Seine breiten Branchen-Erfahrungen setzt er für Cross-Industry-Innovationen ein; und seine Erfahrungen mit Start-ups befähigen ihn, die Vorteile ihrer Arbeitsweise und Innovationskultur für mittlere Unternehmen und Konzerne nutzbar zu machen.

Er zeichnet sich durch seine Leidenschaft aus, Chancen für Differenzierung und Wachstum zu schaffen und Neues zum Erfolg zu führen. Dabei sieht sich als Brückenbauer zwischen Technologie und Geschäft, der die Menschen mitnimmt.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist