+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Entrepreneur für den Mittelstand

Entrepreneur für den Mittelstand

BRANCHEN

Dienstleistungen & IT-Services, Energieversorgung, Kommunale Unternehmen, Finanzen, Start-ups, Bildung, Non-Profit

STATIONEN

Stadtwerke München, E.ON, Droege Group, VerbundVolksbank OWL

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, MBA, Bankkaufmann, Stiftungsmanager (DSA), Innovationsmanager (SIB), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • C-Level-Mandate bei Energieversorgern und kommunalen Unternehmen
  • Transformation von Corporate und Shared Services
  • Kollaborationen wirtschaftlicher, sozialer und kommunaler Unternehmen

Der erfahrene Entrepreneur für mittelständische Unternehmen gestaltet erfolgreich komplexe Unternehmenstransformationen – mit Schwerpunkt in der Energieversorgungsbranche und bei kommunalen Gesellschaften. Sein fundamental-ganzheitlicher Lösungsansatz ist zukunftsorientiert am gesellschaftlichen Wandel ausgerichtet. Mit seinem Finanz- und Bankenhintergrund gestaltet er interne und externe Transformationsprozesse bevorzugt als Interim CFO oder Interim CEO.

Nach einer mehrjährigen Anstellung bei den Stadtwerken München – insbesondere auch in Transformationsprojekten von Corporate und Shared Services – ist der Experte seit 2023 erneut als selbstständiger Interim Manager und Berater verfügbar. Bei den Stadtwerken hatte er zuvor eine Reihe von Führungspositionen inne, zuletzt als Kaufmännischer Leiter und Leiter der Geschäftsentwicklung bei einer Tochtergesellschaft. Als Experte entwickelte er im Ecosystem München mit Hochschulen, Entrepreneurship-Centern (UnternehmerTUM), städtischen Referaten sowie Start-ups gemeinsame Projekte und Kooperationen. Innovationsmanagement war auch Kernthema seiner Dozententätigkeit an der TU München am Lehrstuhl für Energiesysteme.

Als Entrepreneur für den Mittelstand steht der Interim Manager für unternehmerische Initiative. Er hat wiederholt erfolgreich Tochterunternehmen für die Stadtwerke München ausgegründet, Geschäftsmodelle entwickelt und umgesetzt sowie Corporate Services prozessual implementiert. So baute er beispielsweise auf der „grünen Wiese“ eine IT-Servicegesellschaft für die Digitalisierung von Bildungseinrichtungen im kommunalpolitischen Umfeld auf, um effektive und effiziente Abläufe mit Shared Services außerhalb städtischer Strukturen zu ermöglichen.

Mit großer Neugier die beste Lösung für die Kunden finden

In seinen Projekten verbindet sich die breite Managementerfahrung aus der Konzernfunktion mit der langjährigen Beratungsexpertise aus der Unternehmensberatung. Als General Manager beherrscht er die Rolle des Strategen und des Kaufmanns ebenso wie die des Business Developers auf der Marktseite.

Strategisch zeichnet er mit Weitsicht das „große Bild“ auf und delegiert mit klaren Zielvorgaben die Implementierung. Seine analytische Herangehensweise und schnelle Auffassungsgabe verschaffen ihm den Informationsvorsprung, mit dem er die Balance zwischen Detailtiefe und Entscheidungserfordernis findet. Der Interim Manager hat den Anspruch, mit großer Neugier die beste Lösung für seine Kunden zu finden und eine erfolgreiche Customer Journey zu realisieren.

Als zertifizierter Stiftungsmanager weitete er seine Managementkenntnisse in gemeinnützigen Stiftungen sowie Vereinen aus und bringt diese integrative Perspektive aus der Zivilgesellschaft in Projekte mit ein.

Zudem bietet der Interim Manager umfangreiche Erfahrungen im Stakeholder Management – intern wie extern – und wird als „Brückenbauer“ geschätzt. Er ist ein ausgewiesener Kommunikator, der Menschen motivierend einbindet und aktiv mitnimmt. Ein wertschätzender menschlicher Führungsstil prägt seine Handlungen. In jeder Gesprächssituation ist er seinem Gegenüber offen und empathisch zugewandt, um gemeinsam Begeisterung für die nächsten Schritte zu erreichen. Mit seinem Know-how und seiner Erfahrung fördert er gezielt die Eigeninitiative der Teams, um den Projekterfolg nachhaltig im Unternehmen zu verankern.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist