Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Ein agiler Business Coach für Organisationsentwicklung.

Agile Business Coach für Organisationsentwicklung und IT-PMO

BRANCHEN

Finanzdienstleistungen, IT, Software-Entwicklung

STATIONEN

Deutsche Vermögensberatung

QUALIFIKATIONEN

Erfahrener PMO-Experte, Zertifikate: Agile Business Coach, Scrum Master, Product Owner, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Agile Business Coach für Organisationsentwicklung
  • Workshops & Trainings für Teamentwicklung und Konfliktlösung
  • Aufbau und Leitung von IT-PMO

Als zertifizierter Agile Business Coach, Scrum Master und Product Owner strebt der Interim Manager Mandate in der agilen Organisationsentwicklung an. Er fungiert dabei auf Management-Ebene als Organisationsberater ebenso wie als Coach und Begleiter von Teams und Einzelpersonen. Als erfahrener Projektleiter, Trainer und Workshop-Moderator bietet er sich außerdem für die Leitung von IT-PMOs im Konzern-Umfeld an.

Der Interim Manager stellt Business-Agilität, also die zukunftsfähige Aufstellung von Organisationen, in den Mittelpunkt seiner Herangehensweise. Er ist fest davon überzeugt, dass am Reißbrett entworfene Changeprojekte fast immer zum Scheitern verurteilt sind. Deshalb geht er Aufgaben agil an – und bezieht Führungskräfte wie Mitarbeitende von Anfang an ein. Auf diese Weise schafft er die Basis für eine engagierte und sich gegenseitig befruchtende Teamarbeit, die schnell zu bedarfsgerechten Lösungen führt.

Bei seinem langjährigen Arbeitgeber hat er als Leiter des Projekt-Management-Offices über mehrere Jahre die umfassende pragmatische Projektmethodik des Finanzdienstleisters geprägt – weg vom Top-down-Projektmanagement, hin zu einer schlagkräftigen agilen Projektkultur. Er koordinierte, betreute und beriet Projekte zu Software-Entwicklung, Infrastruktur und Organisation. Zudem führte er Kollaborationstools für die Projektarbeit ein. Gleichzeitig hatte der Interim Manager großen Anteil daran, gemeinsam mit einer IT-Abteilung eine radikal neue Cloud-Strategie zu entwickeln. Daneben leitete er Initiativen für Kundenorientierung.

Aus diesen Tätigkeiten heraus entwickelte sich der Fokus auf das Thema Organisationsentwicklung. Der Interim Manager fungierte immer stärker als interner Berater und Sparringspartner, Coach und Begleiter von Teams und Führungskräften. Unter anderem förderte er die Neuausrichtung von Teams nach Umstrukturierungen, verbesserte die Zusammenarbeit innerhalb der Teams und schmiedete neue Teams zusammen – auch bei der Umstellung auf agiles Arbeiten. In diesen Prozessen agierte der Interim Manager immer öfter als interner Moderator zu Themen wie Teambuilding, Strategieentwicklung, Retrospektiven, Konfliktlösung und Zusammenarbeitsfragen.

Diese Erfahrung kombinierte der Interim Manager mit einer Zusatzausbildung als Agile Coach – und startete 2022 in die Selbstständigkeit. Auftraggeber finden in ihm einen ebenso qualifizierten wie engagierten Macher und Treiber, der empathisch und ergebnisorientiert arbeitet.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph_Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant