+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Vertriebsprofi für herausfordernde Märkte in der Medizintechnik

Vertriebsprofi für herausfordernde Märkte in der Medizintechnik

BRANCHEN

Medizin Technik, Life Sciences, Personalvermittlung

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angabe aufgrund der Vertraulichkeit; Bio Rad Germany, Impra Medica, C. R. Bard, Edwards Lifesciences, CircuLite, Direct Flow, HTI Consulting;

QUALIFIKATIONEN

Industriekaufmann, Strategic Management for Executives (St. Gallen), Finance Management for non-experts (Zürich), diverse Marketing und Leadership-Fortbildungen, Auslandserfahrung: USA; Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Marktzugang für Medizinprodukte in Europa und global
  • Vertriebsoptimierung inklusive Spezialisten Sourcing und Teamaufbau
  • Investorensuche für Wachstum oder Verkauf von KMU und Start-ups

Der Interim Manager ist ein erfahrener Sales und Marketing Professional mit ausgeprägter Erfahrung in der Medizintechnik und Bio-Medizin. Ob Optimierung von Vertriebsstrukturen, Digitalisierung (CRM), Teamaufbau oder internationaler Markteintritt: Der Interim Manager steigert Umsatz und Ertrag – in Konzernen ebenso wie im Mittelstand oder bei Start-ups. Aus seiner vielfältigen Erfahrung verfügt er darüber hinaus über beste Kontakte zu mehr als 100 Venture Capital Investoren und Family Offices, die er gerne für seine Auftraggeber einsetzt.

Nach langjährigen Führungsaufgaben bei amerikanischen Medizin-Unternehmen arbeitet der Interim Manager seit 2017 als freiberuflicher Consultant. Seitdem hat er zahlreiche Projekte bei KMU und Start-ups erfolgreich abgeschlossen. 2018 beispielsweise organisierte er erfolgreich den europäischen Markteintritt eines US-Unternehmens für Herzunterstützungs-Pumpen. 2019 begleitete er für ein Start-up aus Israel die Einführung eines Aortenbogen-Implantats. Bei beiden Unternehmen hatte der Interim Manager maßgeblichen Anteil daran, die Investoren zu überzeugen.

Der Interim Manager verhalf den Unternehmen zu einem nachhaltigen Marktzugang in Europa, indem er Sales und Marketing intensiv unterstützte. Er stärkte Netzwerke von Meinungsbildnern, qualifizierte die Anwender, entwickelte Marketingkonzepte, sicherte die Logistik, ermöglichte die wissenschaftliche Basis für den Einsatz und führte Verhandlungen mit Kliniken als early adaptors. 

Die jüngste Erfolgsgeschichte des Interim Managers ist der Verkauf von Kumovis. Dieses Start-up druckt passgenaue Teile für die Verwendung in der Schädelchirurgie (Cranial-Platten). Durch die Vermittlung des Interim Managers fand das Start-up einen strategischen Partner aus der Industrie und wurde im Februar 2022 an einen US-Investor weiterverkauft.

Die vertieften Kenntnisse des Interim Managers in Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Radiologie, Kardiologie, Herzinsuffizienz, klinischer Chemie, Hämatologie, Labordiagnostik, Urologie, 3-D-Druck und Orthopädie eröffnen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Neben dem Investoren-Netzwerk bietet der Interim Manager ausgezeichnete Kontakte zu zahlreichen Spezialisten für Medizintechnik im deutschsprachigen Raum. Dadurch ist er sehr gut in der Lage, kleine Unternehmen und Start-ups beim schnellen Aufbau schlagkräftiger Teams zu unterstützen.

Auftraggeber schätzen die analytische Vorgehensweise des Interim Managers und seine proaktive sichere Kommunikation auf allen Ebenen. Der Interim Manager ist ein Team Player mit Vorbildfunktion. Der Umgang im Team, mit Kunden und Auftraggebern ist geprägt von Vertrauen und offener Kommunikation. Er spricht verhandlungssicher Englisch und schätzt den respektvollen Dialog.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant