MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Einkauf in Automotive und Maschinenbau

Experte für Einkauf in Automotive und Maschinenbau

BRANCHEN

Automobilindustrie, Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Handel

STATIONEN

Waldaschaff Automotive, NORMA Group, Emerson Process Management, Kloepfel Consulting

QUALIFIKATIONEN

MSc International Business Management (Univ. Le Mans), Informatik (Grundstudium), Künstliche Intelligenz; Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Einkaufsleiter in der Automobilindustrie (strategisch und Projekte)
  • Optimierung von Konditionen und Lieferantenmanagement
  • Digitalisierung von Einkaufsprozessen

Der Interim Manager ist Experte für Kostensenkungen und die Optimierung von Einkaufsorganisationen in der Automobilindustrie sowie im Maschinenbau. Insbesondere versteht er sich darauf, komplexe internationale Beschaffungsprogramme effizient und kostengünstig auszurichten sowie nachhaltige Lieferantenbeziehungen zu beiderseitigem Nutzen zu schaffen. Der Interim Manager hat wiederholt durch die Umstrukturierung von Einkaufsorganisationen und Lieferketten erhebliche Ergebnisbeiträge beigesteuert.

In seinem jüngsten Mandat als Interim  Einkaufsmanager bei einem Tier-1-Automobilzulieferer (2023) hat er die Kosten signifikant gesenkt, indem er das Engpassmanagement und die Lieferantenauswahl – und damit Zuverlässigkeit und Termintreue – entscheidend verbesserte. Bei einem Großhändler im Bausektor konnte er die Beschaffungskosten deutlich senken, unter anderem, indem er wiederkehrende Aufgaben automatisierte und Engpässe wie Materialknappheit und verzögerte Lieferungen abstellte. Die Digitalisierung der Beschaffung reduzierte manuelle Tätigkeiten und erhöhte die Prozesstransparenz. In einem anderen Projekt (Anfang 2022) beendete der Interim Manager teure Produktionsunterbrechungen und Lieferverzögerungen bei einem Maschinenhersteller, indem er die Lieferkette stabilisierte und neu ausrichtete.

H2: Langjährige Erfahrung in Automotive-Industrie und Einkaufs-Consulting

Vor der Selbstständigkeit (seit September 2023) war der Interim Manager unter anderem Senior Manager bei einer auf Einkaufsoptimierung spezialisierten Consulting-Agentur (Kloepfel Consulting) sowie Einkaufsmanager beim mittelständischen Automotive-Zulieferer Waldaschaff Automotive. Weitere wichtige berufliche Stationen waren seine Tätigkeit als Program Purchasing Manager bei der NORMA Group Holding und als Strategic Buyer for Electronic Components bei Emerson Process Management.

Durch diese Positionen verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der internationalen Projektarbeit und interkulturelle Kompetenzen, die er – ebenso wie sein Netzwerk in Automotive- und Maschinenbau-Industrie – gerne für seine Auftraggeber einsetzt. Er spricht fließend Französisch und Englisch.

Daneben verfügt der Interim Manager über ein tiefes Verständnis von KI-Technologien. In Vorträgen und Schulungen vermittelt er, wie KI-Tools die Produktivität im Arbeitsalltag steigern.

 

 

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist