+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Executive fĂĽr Einkauf, Category-Management und Vertrieb im Handel

Executive fĂĽr Einkauf, Category-Management und Vertrieb im Handel

BRANCHEN

Handel (Food & Non-Food), Baumarkt, Cash & Carry, Franchise

STATIONEN

Markant Deutschland, Bauvista, Metro Cash & Carry Deutschland, Praktiker AG

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Betriebswirt, GroĂź- und AuĂźenhandelskaufmann, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Leitung Einkauf oder Category Management (Handel)
  • CEO / GF in Filial-, Franchise- und Kooperationszentralen
  • Restrukturierung von Handelszentralen (Organisation, Struktur, Vermarktung)

Der Interim-Manager ist ein ausgewiesener Experte für Einkauf und Category-Management (Food und Non-Food) sowie den Vertrieb. Unternehmertum und Kundenorientierung stehen für ihn an erster Stelle. Das hat er wiederholt als Geschäftsführer von Systemzentralen im mittelständisch geprägten Franchise- und Kooperationsgeschäft unter Beweis gestellt.

Als Geschäftsbereichs- und Einkaufsleiter in einer internationalen Einkaufskooperation hat der Interim Manager zuletzt vor allem die Zusammenarbeit von Industrie und Handel verbessert. Ein Schwerpunkt lag in der Optimierung von Prozessen, beispielsweise bei der Digitalisierung des Datenflusses für Abrechnungen und Artikelstammdaten. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten Verhandlungen über Rahmenkonditionen und Rabatte mit Lieferanten. Nicht zuletzt konnte der Interim Manager erfolgreich dazu beitragen, den Umsatz mit bestehenden Handelskunden zu erhöhen und neue Handelspartner zu akquirieren.

Der Diplom-Kaufmann (Jahrgang 1964) ist seit 2022 als Interim Manager und Consultant tätig. Er bietet seinen Auftraggebern eine mehr als 30-jährige branchenübergreifende Erfahrung im Handelsmanagement in mittelständischen Unternehmen und internationalen Handelskonzernen. Zu seinen besonderen Stärken zählen die gezielte Ansprache und Neugewinnung von Geschäftspartnern und eine ausgeprägte Ergebnisorientierung – gepaart mit dem Gefühl für Machbarkeit und Umsetzung. Seine hohe Sozial- und Führungskompetenz und das Feingefühl für die Bedürfnisse verschiedener Interessengruppen sind weitere Stärken. Darüber hinaus hat er erfolgreich Restrukturierungsprozesse (Neudefinition von Zentralprozessen und Neustrukturierung der Zentralbereiche) in Handelsorganisationen gesteuert sowie Fusionen von Handelsorganisationen begleitet.

Sein letzter Arbeitgeber beschreibt ihn so: „Er ist eine versierte Fach- und Führungspersönlichkeit mit Unternehmergeist, die ihre Aufgaben mit großem persönlichem Einsatz ziel- und ergebnisgerecht leitet und durch vielfältige Initiativen weiterentwickelt. Er arbeitet sich in vielfältige und komplexe Aufgabengebiete in sehr kurzer Zeit ein, wobei ihn seine ausgezeichnete Auffassungsgabe, seine ganzheitliche und systematische Herangehensweise, sein Organisationstalent und sein Elan zur erfolgreichen Bewältigung seiner Aufgaben befähigen und seinen Arbeitsstil charakterisieren.“

Er ist ein Manager mit einer hohen Veränderungskompetenz und Zukunftsorientierung, ein erprobter Teamplayer mit Hands-on-Mentalität und gewohnt in interkulturellen Teams zu arbeiten. Dabei geht er auf Menschen zu und es ist ihm auch in schwierigen Phasen immer gelungen, die Menschen hinter sich zu bringen und für seine Ziele zu begeistern.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant