MANAGER:INNEN IM PROFIL
IT-Recruiter sorgt für positive „Candidate Experience“

IT-Recruiter sorgt für positive „Candidate Experience“

BRANCHEN

Informationstechnologie, Telekommunikation, Software, Hardware, Finanzdienstleistungen, Banken, Space-Business, Medien

STATIONEN

KfW, Telespazio VEGA, NOKIA/Navteq

QUALIFIKATIONEN

Betriebswirt mit hoher IT-Affinität, Recruiting, Active Sourcing, HR-Prozesse, Bewerbermanagementsysteme: BeeSite, EasyHR etc., Fremdsprachen: Englisch (fließend)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Recruiting & Active Sourcing
  • HR-Business Partner auf Zeit
  • Personalentwicklung

Operative Personalarbeit ist seit mehr als 25 Jahren die Profession des Interim Managers. Seine besondere Aufmerksamkeit widmet er der Personalbeschaffung bzw. dem Recruiting. Es macht ihm Freude, an der Schnittstelle zwischen personalsuchenden Führungskräften, vorhandenen Ressourcen, Tools und (zu gewinnenden) Kandidaten/innen zu arbeiten – auch in einem schwierigen Marktumfeld. Er arbeitet gerne in (internationalen) Teams – kommt aber auch eine Weile ganz gut alleine zurecht.

Es ist dem Interim-HR-Manager wichtig, den Bedarf der suchenden Teams/Bereiche zu decken – aber auch den Kandidaten/innen „auf Augenhöhe“ zu begegnen sowie deren Entwicklung und Wünsche zu berücksichtigen. Eine positive „Candidate Experience“ ist für ihn kein Schlagwort, sondern Geschäftsgrundlage.

Der Interim Manager arbeitet gerne konzeptionell und strategisch, ist aber auch „Hands-on“ genug, um die nötigen Maßnahmen selbst umzusetzen – ohne großes Back-Office. Seine Kernkompetenzen sind Recruiting, HR-Prozesse und Personalentwicklung. In angrenzenden Gebieten wie Arbeitsrecht, Betriebsratsarbeit, Sozialversicherungsrecht und Payroll verfügt er über gute Grundlagen.

Sein Handwerk hat er in einer Personaldienstleistungsgruppe erlernt, die als Personalberatung und Media-Agentur auf den IT-Bereich ausgerichtet war. Er hat sowohl für kleinere Unternehmen als auch für große Konzerne gearbeitet. Wertvolle Erfahrung im internationalen Recruiting konnte er im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit für ein Unternehmen im Umfeld der Europäischen Weltraumagentur ESA sammeln.

Die aktuellen Entwicklungen im Recruiting, beim „Active Sourcing“, auf den einschlägigen Karriere- und Business-Plattformen verfolgt er sehr aufmerksam und setzt diese optimal für seine HR-Projekte und Mandanten um.

Der Interim Manager fühlt sich in Gesprächen und Verhandlungen auf Management-Level ebenso wohl wie bei Begegnungen in nachgeordneten Hierarchie-Ebenen. Alle Themen und Branchen die im weitesten Sinne mit Informationstechnologie zu tun haben reizen ihn besonders: Hier hat er sicher die größte Kompetenz und langjährige Erfahrung.

Angesiedelt ist er im Rhein-Main-Gebiet – projektbezogene bundesweite Einsätze sind aber möglich, wenn diese von der Aufgabenstellung her mit entsprechender Reisetätigkeit umsetzbar sind.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant