PROJEKTBERICHT

Ambitionierte Recruiting-Strategie für eine neu gegründete Gesellschaft

Staffing | Recruiting | Neuaufbau

Ambitionierte Recruiting-Strategie

Das Projekt in Stichworten

  • Entwicklung einer zukunftsfesten Organisationsstruktur
  • Vermittlung und Ausgleich unter sehr heterogenen Gesellschaftern
  • Entwicklung und Einführung eines variablen Vergütungssystems für leitende Arbeiter

Um die Vorgaben der Bundesnetzagentur zu erfüllen, gründeten 4 Ferngasnetzbetreiber im Jahr 2009 eine neue Tochtergesellschaft, die die Aufgaben neu zusammenfasste. Aufgabe des neuen Unternehmens: Abrechnung aller Verträge zwischen Gashändlern und Ferngasnetzbetreibern im zuständigen Marktgebiet. Die Aufgabenfelder und Prozesse sind extrem automatisiert und IT getrieben. Der HR Interim Recruiter wurde beauftragt, die geeigneten Kandidaten für das Unternehmen im Aufbau zu gewinnen und zukunftsfeste HR Prozesse zu entwickeln und zu implementieren.

Die Hauptaufgabe in dem Projekt war das Staffing und die Übergabe der Prozesse von den Muttergesellschaften auf das neu entstandene Tochterunternehmen. Da die Überführung der Aufgaben von den Muttergesellschaften an das neue Unternehmen auf Anforderung "von Außen" geschah, musste der HR InterimManager schnell einen guten Kontakt zu den Projektbeteiligten der einzelnen Gesellschafter aufbauen. Anders wäre es nicht möglich gewesen, die fachlichen Anforderungen adäquat in ein strategisches Recruiting und die dann folgende Entwicklung der Organisation umzusetzen. Im Unternehmen arbeitete der Interim Manager als Bindeglied zunächst mit drei Geschäftsführern aus den Muttergesellschaften. Später kooperierte er vor allem mit den zwei neuen, festangestellten Geschäftsführern der neuen Gesellschaft.

Der Interim Recruiter baute zunächst den Personalstamm von 5 auf 45 Mitarbeiter in den unterschiedlichen Bereichen auf. Das umfasste beispielsweise den kompletten Neuaufbau und die Schulung eines 24/7 Dispatching Teams. Durch den massiven Personalaufbau war ein begleitendes und mit den Gesellschaftern abgestimmtes Training on the job notwendig, um die komplexen Aufgaben fristgerecht und anforderungskonform übernehmen zu können.

Eine der Herausforderungen des Projektes war es, in enger Abstimmung mit den Geschäftsführern eine zukunftsfeste Organisationsstruktur zu entwickeln. Dabei sorgte der Interim Manager dafür, dass die Informations- und Kommunikationsprozesse an die neue Struktur angeglichen wurden. Darüber hinaus erarbeitete er in der Endphase des Projekts ein komplett neues, variables Gehaltssystem für die leitenden Mitarbeiter und begleitete dessen Einführung.

Nach 18 Monaten in Vollzeit begleitete der Interim-Manager das Unternehmen für weitere 24 Monate nach Anforderung beratend, um die Rückübertragung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf die neue HR Mitarbeiterin optimal zu gewährleisten.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant