+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Personalleiter und Jurist

Interim Personalleiter und Jurist mit Fokus Arbeitsrecht

BRANCHEN

Personenverkehr, Infrastruktur, Energie, Versicherung, Versorgungswirtschaft, kommunale Unternehmen, Industriedienstleister, Verkehrsdienstleister, IT-Unternehmen

STATIONEN

EWE, DB Regio, Quantum, EEG, ESWE-Verkehr, verschiede Stadtwerke, sipgate, ConferIT, Deutsche Verkehrsassekuranz

QUALIFIKATIONEN

Volljurist (Arbeitsrecht), Mediator, Zertifizierungen: Agile Coach und New Work Consultant (EN ISO/IEC 17024), Systemische Organisationsentwicklung, INQA-Coach und Prozessbegleiter Kulturwandel, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • HR- und OE-Projekte in Mittelstand und öffentlichen Unternehmen
  • Arbeitsrecht und Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen
  • Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und agile Transformation

Der Interim Manager ist ein vielseitig erfahrener Personalleiter mit arbeitsrechtlichem Background. Als Anwalt und Mediator ist er der ideale Partner für Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften – von Betriebsvereinbarung, Interessenausgleich und Sozialplan bis Tarifverhandlung. Aus seinen Mandaten und Tätigkeiten kennt er privatwirtschaftliche Unternehmen ebenso gut wie die besonderen Rahmenbedingungen bei Unternehmen in öffentlicher Hand. Einen weiteren Schwerpunkt des Interim Managers bilden personalstrategische Prozesse: Als Experte für systemische Organisationsentwicklung, Agile Coach und New Work Consultant bringt er einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit, um Veränderungsprozesse wie beispielsweise Digitalisierungen erfolgreich zu gestalten.

In einem seiner jüngsten Mandate hat der Experte 2022 als Interim-Personalleiter beim kommunalen Verkehrsdienstleister einer hessischen Großstadt unter anderem das Konzept für eine neue Unternehmenskultur erarbeitet, Rechtsverfahren koordiniert und federführend an der Neubesetzung der HR-Leitung mitgewirkt. Davor hat er als Organisationsentwickler den Marketingbereich der S-Bahn München restrukturiert. Er begleitete die Einführung der Selbstorganisation, senkten den Krankenstand nachhaltig und steigerte so auch die Einnahmen gesteigert. Als Interim-Personaleiter eines großen Versorgungsunternehmens brachte er die konfliktären internen Parteien wieder an einen Tisch und verhandelte erfolgreich einen Entgelttarifvertrag.

Mit Empathie und Verhandlungsgeschick Win-Win-Lösungen schaffen

Der Interim Manager arbeitet seit 2013 selbstständig als externer Personalleiter, Sparringspartner und Gründer. Zuvor hat er viele Jahre als Personaler, Labour Relation Manager und interdisziplinär als Organisationsentwickler in Konzernen und großen mittelständigen Unternehmen gearbeitet. Seine Führungserfahrung erstreckt sich von der Teamleitung bis zum Arbeitsdirektor und CHRO. So war 8 Jahre Geschäftsführer von Tochtergesellschaften der DB Regio AG und 3 Jahre Geschäftsführer der DEVK Service GmbH. Mit Unternehmergeist hat er verschiedene Gründungen vorangetrieben: vom Fachhandel über eine Betriebskrankenkasse bis hin zu einem Eisenbahnunternehmen.

Der vielseitig erfahrene Interim Manager hat ein ausgeprägtes Gespür für Menschen und Unternehmenskultur. Umstrukturierungen geht er transparent an und bezieht die Stakeholder angemessen mit ein. So gewinnt er Vertrauen - auch auf Arbeitnehmerseite. Er ist Berater für New-Work-Praktiken mit fundiertem Hintergrund in agiler Führung und Organisationsentwicklung. Er steht für strategische HR-Lösungen, der Bewältigung von Veränderungen und der Förderung der digitalen Transformation. Auftraggeber, Verhandlungspartner und Mitarbeitende bescheinigen ihm hohe Kompetenzen in den Bereichen Arbeitsbeziehungen, Verhandlungen und Konfliktlösung, die in der Regel zu Win-Win-Lösungen führen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant