+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim HR Manager für Recruiting und Restrukturierung

Interim HR Manager für Recruiting und Restrukturierung

BRANCHEN

Automotive, produzierende Industrie (Metall, Elektro, Kunststoff), IT, Tech, Telekommunikation, Dienstleistungssektor

STATIONEN

Brose, Telekom, Nokia, Atos, Ericsson, Siemens, Nifco

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, zertifizierter Personalberater CERC/BDU, Systemischer Business & Management Coach CTAS (Coach Trainer Akademie Schweiz), Qualitätsmanagement Auditor TÜV, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Professionalisierung von Recruiting-Prozessen und HR-Abläufen
  • Employer Branding, Active Sourcing, Candidate Journey und Talent Management
  • Restrukturierung, Trennungsmanagement und Outplacement

Der Interim Manager ist spezialisiert auf die erfolgreiche Rekrutierung von Experten- und Managementfunktionen bis hinauf zu C-Level-Rollen sowie die Nachfolge-Beratung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Employer Branding: Mit modernen Personalmarketing-Tools und Active-Sourcing-Ansätzen identifiziert er Kandidatinnen und Kandidaten – und steigert die Attraktivität seiner Auftraggeber durch konsequente Fokussierung auf eine Candidate Journey, die zur erfolgreichen Rekrutierung führt. In der Restrukturierung unterstützt er mit seiner langjährigen Erfahrung als Experte für professionelles Trennungsmanagement und als Executive Placement Berater.

Als selbstständiger Interim Manager und Personalberater hat der Recruiting-Experte seit 2005 weit mehr als 100 kaufmännische und technische Vakanzen in KMU und Konzernen erfolgreich besetzt. In seinem jüngsten Mandat baute er für einen mittelständischen Dienstleister ein modernes HR-Management mit Optimierung des Recruitings und Implementierung professioneller HR-Tools auf. Weiterhin realisierte er erfolgreich unterschiedliche Besetzungen. Zuvor gestaltete der Interim Manager in einem längeren Mandat bis Ende 2022 bei der Tochter eines deutschen DAX-Konzerns maßgeblich das Personalentwicklungs- und Trennungsmanagement im Zuge eines Personalumbauprogramms. Davor betreute er bei einem Automobilzulieferer (Tier 1) die Umsetzung eines Freiwilligenprogramms im Rahmen einer Neuorganisation. Für einen global aufgestellten mittelständischen Maschinenbauer optimierte er 2019 die Recruiting-Prozesse und war wesentlich daran beteiligt, die HR-Arbeit des Unternehmens zu modernisieren.

Umfassende Expertise von Recruiting über Talent Management bis Outplacement

Auftraggeber bescheinigen dem Diplom-Kaufmann umfassende Expertise in allen strategischen und operativen Fragestellungen von Recruiting-Prozessen sowie zur Implementierung professioneller HR-Management-Strukturen und -Tools. Zudem verfügt er über starke Kompetenzen in der Personalentwicklung mit Fokus auf Talent Management und Führungskräfte-Coaching. Seine langjährige Erfahrung als Executive-Placement-Berater rundet sein Portfolio ab.

Der Interim Manager ist ein lösungsorientierter Macher, der mit sozialer Kompetenz und persönlicher Ausstrahlung fair und empathisch agiert – und so schnell Vertrauen schafft. In seinen Mandaten legt er besonderen Wert darauf, eine nachhaltige Transformation zu modernem HR-Management mit maximaler Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe und signifikanter Reduktion von Prozesslaufzeiten zu erreichen. Seine Auftraggeber profitieren von der Erfahrung aus der Vielzahl an Personalberatungsmandaten, HR-Projekteinsätzen sowie umfangreichen Interim-Beauftragungen –verknüpft mit der Expertise aus Leitungsfunktionen mit Personalverantwortung.

Auftraggeber profitieren außerdem von einem Kompetenzmodell, das der Experte mitentwickelt hat. Es ermöglicht, die Fähigkeiten von Mitarbeitenden objektiv zu beurteilen und hilft, bei Personalabbaumaßnahmen unternehmensinterne Einsatzmöglichkeiten für Mitarbeitende entsprechend ihrer Kompetenzen zu finden. Dieser Personalumbau (Redeployment-Ansatz) erhält Mitarbeitenden-Wissen im Unternehmen und vermeidet sowohl Abbau- wie Trennungskosten als auch den Aufwand für externes Recruiting bei Bedarfen in anderen Organisationsbereichen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant