+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
International erfahrener Controller mit extremer Ausdauer

International erfahrener Controller mit extremer Ausdauer

BRANCHEN

Produzierendes Gewerbe (Automobil und Autozulieferer)

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben aufgrund der Vertraulichkeit. Festanstellungen: Hella, Mando Hella Electronics., KSPG Automotive India, Pierburg Pump Technology, Siemens VDO Automotive, McKinsey & Comp.

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, Promotion (Mitarbeitermotivation und Projektmanagement), Dozent für Controlling, Finanzierung und Projektmanagement (FOM Essen und China, EuFH Brühl, RFH, Auslandserfahrung: Südkorea, Indien, China, Tschechien, Frankreich, Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Indonesisch, Spanisch, Koreanisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Leitung Controlling & Projekt-Controlling
  • Optimierung & Rationalisierung von Reporting-Prozessen
  • Business-Partner für Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Einkauf und Logistik

Der Interim Manager ist eine international erfahrene Führungskraft für die Leitung des Controllings oder projektbezogene Controlling-Optimierungen in Konzernen und Mittelstand, insbesondere im Automotive-Bereich (Hersteller und Zulieferer).

Zu den besonderen Qualifikationen des promovierten Diplom-Kaufmannes zählen seine umfassenden Auslandserfahrungen (unter anderem in Indien, Südkorea, China, Frankreich und Tschechien) und seine Vielsprachigkeit. Er beherrscht Englisch, Französisch, Spanisch, Koreanisch und Indonesisch. Mit diesen Fähigkeiten ist der Interim Manager ein idealer Partner für internationale Projekte, die besondere interkulturelle Kompetenzen erfordern. Als dreimaliger Ironman-Finisher und ehemaliger Schach-Liga-Spieler verfügt er zudem über strategische Weitsicht und ausgeprägte Ausdauer.

Der Interim Manager ist prädestiniert für eine interimistische Gesamtleitung Controlling wie auch für Projekte zur Optimierung von Teilbereichen wie Vertriebscontrolling, Einkaufscontrolling, Entwicklungs-/Projektcontrolling, Werkscontrolling oder Reporting-Prozesse.

Der Interim-Manager Controlling (Jahrgang 1972) verfügt über eine über 19-jährige Erfahrung im Controlling von größeren, international aufgestellten Unternehmen. Die wesentliche Zeit der beruflichen Entwicklung arbeitete er in Führungspositionen, darunter auch in Südkorea, Indien, China, Tschechien und Frankreich.

Er ist breit aufgestellt und kann sowohl die Klaviatur der Zentrale als auch die der Niederlassung spielen. Er lebt seine Rolle als Business Partner für die Partnerfunktionen (Vertrieb, Produktion, Entwicklung, Einkauf) und Dienstleister für Präsentationen des CFO. Seine Kernkompetenz ist das Strukturieren und Verknüpfen von relevanten Zahlen.

Als besondere Höhepunkte der beruflichen Laufbahn sind hervorzuheben: Der Arbeitsaufwand für die monatliche Berichterstellung wurde von 8 auf 2,5 Tage verkürzt. Die Bankkosten für Wechselkursgeschäfte in Indien wurden um 90 % gesenkt, sodass die Zentrale den Umtausch von Konzernsitz nach Indien verlagert hat. Die Post Merger Integration eines zugekauften Bereichs (Due Diligence, Anpassung der IT-Systeme und Festlegung von Transferpreise sowie Aufbau des neuen Teams) wurde erfolgreich durchgeführt.

Strategische Geschäftsfelder im Bereich autonomes Fahren und elektrifizierter Antriebsstrang wurden bewertet und bis zum Markteinstieg betreut. In Indien wurde ein neues Werk Green Field errichtet und hierfür erfolgreich 9 Mio € von Subventionen seitens der indischen Regierung verhandelt. Er entwickelte neue Kennzahlen zur Bewertung der Lage des Joint Ventures. 

Der Interim-Manager begleitet Veränderungssituationen in Unternehmen professionell und ist ein erfahrener Coach für Führungskräfte. Er ist in der Lage, sich in verschiedene Perspektiven einzudenken und pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln. Vor allem durch die Arbeit im Joint Venture ist er Konzern-Politik und den richtigen Umgang hiermit gewohnt.

Bereist und sechssprachig ist er ein interessanter Gesprächspartner auch nach der Arbeit. Durch seine Nebentätigkeit als Dozent für deutsche und chinesische Hochschulen kann er nicht nur im Dialog mit anderen Führungskräften als auch in der Schulungssituation vor großen Teilnehmerkreisen überzeugen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant