+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim CFO/CRO sorgt schnell für nachhaltige Liquidität

Interim CFO/CRO sorgt schnell für nachhaltige Liquidität

BRANCHEN

Stahl- und Metallverarbeitung, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Antriebstechnik, Nutzfahrzeuge Kraftwerke, Petrochemie

STATIONEN

Vascutek (Sulzer Medica), Linde AG, Siepmann-Gruppe, GMH Schmiedetechnik

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Volkswirt, MBA Finanzmanagement, ehrenamtlicher Richter (Arbeitsgericht, Sozialgericht), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Transformation: Interim CRO oder Interim CFO
  • Optimierung Kostenstrukturen & Working Capital
  • Turnaround Management & Bankenfinanzierung

Der Interim Manager ist darauf spezialisiert, Unternehmen schnell finanzwirtschaftlich zu stabilisieren sowie negative Ergebniseffekte abzubremsen und umzukehren. Mit der Erfahrung aus 19 Jahren als kaufmännischer Geschäftsführer verfügt der Interim Manager über umfassende Kompetenzen für effektive Konsolidierung und Liquiditätssicherung - von Cash-to-Cash Cycle über Working-Capital-Optimierung bis hin zum Kostenschnitt.

Neben dem exzellenten Fachwissen zeichnet den Interim Manager aus, dass er dank einer funktions- und bereichsübergreifenden Perspektive zu nachhaltigen Lösungen findet. Er versteht seine Aufgabe immer auch als die eines Brückenbauers – innerhalb der Unternehmen und im Zusammenspiel mit externen Partnern: Raus aus dem Silo – hin zu einer Zusammenarbeit, die alle Kompetenzen und Stakeholder einbezieht.

Durch seine offene und proaktive Kommunikation schafft der Interim Manager schnell eine belastbare Vertrauensbasis. Das versetzt ihn auch in die Lage, zur weiteren Stabilisierung und Konsolidierung mit der Mitbestimmung wirksame Instrumente zur Flexibilisierung der Personalkapazitäten zu verhandeln. Seine Erfahrungen als ehrenamtlicher Richter sowohl am Arbeitsgericht als auch am Sozialgericht erweiterten seinen Blick auf Menschen zusätzlich.

Unternehmerisches Denken und Handeln sind für den Interim Manager selbstverständlich. In mehr als 25 Jahren in Konzernen und Mittelstand hatte er Führungsverantwortung für die Bereiche Einkauf, Finanzen & Controlling, IT und Personal. Zudem war er Ansprechpartner für Gesellschafter, Beirat und Aufsichtsrat.

Stabilisierung der Finanzen, Kostensenkung und Restrukturierung ziehen sich als roter Faden durch seine Tätigkeiten. Restrukturierungen und Transformationen begleitet er umfassend - von der Prozessoptimierung und Zentralisierung von indirekten Bereichen über Interessenausgleich mit Sozialplan bis hin zu Verhandlungen von Sondertarifverträgen. Zu seinen Stärken zählt, dass er Führungskräfte und Belegschaften mit Empathie und Führungshygiene zu Beteiligten der erfolgreichen Transformation macht.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant