+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Compliance-Experte mit Schwerpunkt Wirtschaftskriminalität

Compliance-Experte mit Schwerpunkt Wirtschaftskriminalität

BRANCHEN

Kreditinstitute

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben aufgrund der Vertraulichkeit; Deutsche Bank

QUALIFIKATIONEN

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in Fraud & Compliance einer globalen Universalbank, Zertifizierungen: Fraud Manager, Fraud Examiner, Anti-Money Laundering Specialist, Ausbildungen: Bankkaufmann, Bankfachwirt, Bankbetriebswirt

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Compliance mit den Schwerpunkten Betrug und Geldwäsche
  • Gefährdungsanalyse und Betrugsprävention
  • Konflikt- und Krisenmanagement im Schadensfall

Der Interim Manager ist Senior Banker mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in diversen Positionen einer internationalen Universalbank (Finance, Business Management, Revision, Sonderuntersuchungen). Seit 2020 bietet er seine umfassenden Kompetenzen mit den Schwerpunkten Compliance und Betrug im Unternehmen als Interim Manager an.

Als Certified Fraud Manager (CFM), Certified Fraud Examiner (CFE), Certified Anti-Money Laundering Specialist CAMS) ist der Interim Manager ein starker Partner zur Bekämpfung und Aufklärung von Wirtschaftskriminalität innerhalb und außerhalb von Unternehmen.

Sein Fokus liegt auf der Untersuchung von internen und externen Verdachtsfällen, der Aufarbeitung von dolosen Handlungen, der gerichtsverwertbaren Beweissicherung und Empfehlungen, mit denen das Management weiteren Verstößen effektiv vorbeugen kann.

Mandanten in Kreditwirtschaft und anderen Unternehmen schätzen das umfassende aktuelle Tool-Set des Interim Managers. Wissen, Erfahrung und analytisches Denkvermögen erlauben es ihm, nachhaltige Lösungen für seine Auftraggeber zu entwickeln. Denn der Interim Manager stellt nicht einfach nur den „Status quo“ vor Schadenseintritt wieder her.  Vielmehr implementiert er Prozess- und Kontrollverbesserungen, die Compliance sicherstellen, Fraud vorbeugen – und darüber hinaus immer auch zu erheblichen Kosteneinsparungen für die Unternehmen führen.

Der Interim Manager analysiert bestehende Kontrollprozesse umfassend – und erarbeitet ebenso umsetzbare wie belastbare Vorschläge für die Optimierung. Selbstverständlich zählt auch die effiziente Implementierung der Handlungsempfehlungen (front to back) zu seinem Angebot.

In komplexen Fällen wie Anforderungen von Regulatoren oder Strafverfolgungsbehörden bereitet der Interim Manager seine Mandanten gezielt auf mögliche Fragestellungen vor. Auf Wunsch ist er bei allen Gesprächen anwesend und übernimmt auch die Gesprächsführung. Im Anschluss sorgt er für die fristgerechte Erledigung der Anforderungen.

Er stellt seine umfangreichen Erfahrungen nicht nur Kreditinstituten, sondern auch mittelständischen Unternehmen zur Verfügung, die den objektiven Blick und die Lösung durch einen Dritten bei diesen hochsensiblen Themen benötigen.

Aufgrund seiner internationalen Erfahrung sowohl in der Linienfunktion als auch in Projekttätigkeiten ist der Interim Manager global einsetzbar.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant